Der Kromfohrländer - fröhlich und lebhaft




Die Fröhlichkeit des Kromfohrländers ist wirklich ansteckend. Jeder, der sieht, wie sie Freudensprünge machen, wenn ein Spaziergang bevorsteht, oder wie sie mit ihrem Lieblingsspielzeug über die Wiese jagen, wird von dieser überschäumenden Lebensfreude angesteckt. Hat man zwei Kromis oder nimmt man an einem Kromitreffen teil, zeigt sich die Fröhlichkeit und Lebensfreude in spontanen Wettrennen über die Wiesen und durchs Gebüsch, in spielerischem Gerangel, begleitet von Lauten, die ein Unwissender als höchst gefährlich einstuft. Aber nein, der Kromi spielt gerne mit Stimme, auch ein Ausdruck von Freude und Spaß! Akrobatisches Schwanzgewedel als Ausdruck der Freude gehört zum Kromfohrländer einfach dazu, Langeweile und Trübsinn liegen einfach nicht in seiner Natur. Unvergleichlich ist auch das typische Grinsen, bei dem sie sämtliche Vorderzähne zeigen. Das ist wirklich der Ausdruck höchster Freude!

 

Lebhaft bedeutet, nicht träge und phlegmatisch, aber auch nicht hektisch und nervig zu sein. Die Kromis sind lebhafte Hunde, wenn irgend etwas Aufregendes passiert (z.B. ein Ausflug, eine Spazierfahrt, Besuch etc.), dann fahren sie von Null auf Hundert hoch in ein paar Sekunden. Das heißt aber nicht, dass sie permanent aufgedreht und quirlig sind; sie wissen sich im Haus oder in der Wohnung sehr wohl ruhig zu verhalten und merken, wenn Spielen und Toben nicht erwünscht sind. Dann zeigen sie sich als der angenehme und ruhige Begleiter, dösen eben ganz gemütlich eine Runde und warten auf ein Kommando, dass wieder Action angesagt ist.

 

Im Vergleich mit manch anderer Hunderasse ist es sehr angenehm, einen Hund zu haben, der nicht permanent fordert oder etwas erwartet. Der Kromi merkt sehr wohl, wenn seine Besitzer keine Zeit für ihn haben. Er steht nicht sofort Gewehr bei Fuß, wenn sein Herrchen sich vom Stuhl erhebt. Er registriert aber 100%ig, wenn Laufschuhe oder Gassi-Jacke angezogen werden - dann ist er sofort auf Zack und bereit für alles, was an Unternehmungen geplant ist!