Der Kromfohrländer - wachsam und bellfreudig




Fast alle Kromfohrländer sind sehr wachsame Hunde. Das reicht vom Anschlagen in dezenter Lautstärke bis hin zum echten Bellproblem, wenn sich ums Haus oder das Grundstück etwas rührt. Nicht jeder reagiert schwanzwedelnd auf Besucher, sondern mancher Kromi veranstaltet ein ungeheures Spektakel! Viele Kromis wirken fast wie "Bewegungsmelder", die alles in ihrer Umgebung registrieren und fleißig melden. Hier muss von Anfang an das Bellen bzw. die Intensität in ordentliche Bahnen gelenkt werden. Melden ist okay, Dauerkläffen ist unsagbar nevig und leider meistens das unerwünschte Produkt von mangelnder Erziehung.

 

Leider liest man in manchen Rassebschreibungen, dass der Kromfohrländer nicht bellfreudig sei und wir haben schon den einen oder anderen Kromibesitzer getroffen, der sich mit aus diesem Grund den relativ kleinen, dazu noch als ruhig und still angepriesenen Hund angeschafft hat und dann im Laufe der Zeit festellen musste, dass das mit der Größe stimmt, es mit der Ruhe aber nicht weit her ist. Vom Welpenalter an ist es unerlässlich, dem Kleinen beizubringen, welches Ausmaß sein Melden bzw. Anschlagen haben darf. Geht man das "Problem" dann genervt an, wenn der Hund längst erwachsen ist, lässt sich ständiges Kläffen nur schwer wieder reduzieren. Wehret den Anfängen!