C-Wurf - Trächtigkeit


01.07.2009:

Bacardi wird auf den Tag genau pünktlich nach acht Monaten wieder läufig. 

 

10.07.2009:

Freitag, Termin bei der Tierärztin: Der Abstrich und ein Progesteron-Test ergeben, dass der optimale Decktag Dienstag ist. Da Sammy aber am Mittwoch in Urlaub fährt und ein Nachdecken dann nicht mehr möglich wäre, werden wir ihn zur Sicherheit am Montag und Dienstag besuchen.


Woche 1


13.07.2009:

Bacardi wird von Sammy am 13. Läufigkeitstag zum ersten Mal gedeckt. Beide haben sich supergut verstanden, sie sind ein tolles Paar.

 

14.07.2009:

Auch der zweite Besuch am 14. Läufigkeitstag war absolut erfolgreich. Nun heißt es abwarten und hoffen, dass Bacardi aufgenommen hat und Mitte September Mama wird.

 

---> Ihr Startgewicht liegt übrigens bei 11,3 kg.

 

16.07.2009 - Tag 3:

 Lasse ist mal wieder bei uns zu Besuch. Alle Versuche von ihm, Bacardi zum Spielen zu animieren, verlaufen im Sand - null Interessse. Ganz ungewöhnlich, ist doch sonst das Spielen mit anderen Hunden das Highlight schlechthin.

 

20.07.2009 - eine Woche vorbei:

So spektakulär, wie die erste Trächtigkeitswoche angefangen hat, so unspektakulär geht sie zu Ende. Bacardi geht es prima, sie ist munter und fidel und eigentlich wie immer. Manchmal meinen wir, dass sie ein bisschen bedächtiger ist, etwas in sich gekehrter als sonst - aber da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Was auffällig ist, ist der enorme Appetit auf Gras - sie frisst bei jedem Spaziergang große Mengen davon, weidet manche Büschel am Wegesrand regelrecht ab.... wer weiß, was ihr Körper braucht!

---> Gewicht: 11,4 kg 


Woche 2


21.07.2009 - Tag 8:

Besuch von Lasse und kurze Zeit später von Bailey - mittlerweile fällt es auch anderen auf, wie träge und wenig spielfreudig Bacardi zur Zeit ist. Sie spielt zwar ein bisschen mit Bailey, aber bei weitem nicht so ausdauernd und begeistert wie sonst. Lasse interessiert sie mal wieder überhaupt nicht. Hmmm, warten wir es ab, ob das alles Einbildung ist oder etwas zu bedeuten hat.

 

27.07.2009 - zwei Wochen vorbei:

Keine besonderen Vorkommnisse - Bacardi geht es prima, sie ist nur etwas träger und gemütlicher als sonst, sucht permanent unsere Nähe und schläft relativ viel. Ihr Appetit ist nach wie vor hervorragend - alles im Lot!

---> Gewicht: 11,4 kg


Woche 3


29.07.2009 - Tag 16:

Heute lief Bacardi beim Joggen zum ersten Mal an der lockeren Leine gemütlich neben mir her - bisher zog sie eher nach vorne, immer sehr flott. Und wir haben den Eindruck, dass sie um die Rippen herum recht breit aussieht ...

 

31.07.2009 - Tag 18:

Bacardi mag ihr Futter nicht mehr, sie frisst nur die Hälfte der sonstigen Portion und holt sich nachmittags nach und nach den Rest. Völlig ungewöhnlich, inhaliert sie doch sonst ihr Futter wie ein Staubsauger.

 

02.08.2009 - Tag 20:

Heute blieb das Futter komplett stehen - null Appetit. Lasse war nachmittags zu Besuch und wurde völlig ignoriert - null Interesse.

 

03.08.2009 - drei Wochen vorbei:

Das Gewicht ist gleich wie in der Woche vorher, der Appetit sehr mäßig, das Tempo ebenso, Bacardi läuft momentan auf "Sparflamme", ein slow-motion-Kromfohrländer, wie unsere Kinder sagen ;-).

---> Gewicht: 11,4 kg - Bauchumfang (direkt vor den Hinterbeinen in der "Taille" gemessen): 41 cm


Woche 4


06.08.2009 - Tag 24:

Es ist sehr heiß, die Temperaturen lassen Mensch und Tier schon einen Gang herunterschalten. Morgens in der Kühle laufen wir eine schöne Runde, den Mittagsspaziergang sparen wir uns allerdings zurzeit. Abends, wenn es etwas abgekühlt hat, geht es wieder los. Allerdings machen wir Spaziergänge in des Wortes wahrer Bedeutung: Bacardi schleicht neben oder am liebsten hinter mir her wie ein Hund im vorgerückten Greisenalter, ohne jeden Elan. Hoffen wir, dass es bald kühler wird!

 

09.08.2009 - Tag 27:

Heute sind wir die letzte Runde gemeinsam gejoggt. Am Ende unserer 5 km-Runde musste ich drei Mal stehen bleiben und auf Bacardi warten. Sie war nicht vollkommen geschafft oder hat sich hingesetzt - sie ist einfach nicht mehr so schnell unterwegs wie sonst.

 

10.08.2009 - vier Wochen vorbei:

Wir waren - trotz der Sicherheit aus der Woche vorher - heute zum Ultraschall bei unserer Tierärztin..... einfach, um Gewissheit zu haben, dass es kein Mini-Wurf mit nur einem oder zwei Welpen sein wird. Tja, einen Mini-Wurf werden wir nicht bekommen, wir haben sieben Welpen deutlich gesehen. Was für eine Freude! Bacardi war einfach nur klasse, sie stand vollkommen entspannt auf dem Tisch, den Kopf auf meinem Arm, und sah die ganze Zeit über ganz interessiert aus dem Fenster. Die Tierärztin war ganz begeistert von ihr - na, das sind wir allerdings auch!

---> Gewicht: 11,8 kg - Bauchumfang: 42,5 cm 


Woche 5


12.08.2009 - Tag 30:

So langsam geht es wieder aufwärts - Bacardi ist heute wieder wesentlich lebhafter als in den letzten beiden Wochen. Die Ohren sind wieder gespitzt bei den Spaziergängen, das Geraschel im Wald ist plötzlich wieder interessant, die Energie reicht durchaus für einen kurzen Sprint ins Gebüsch und die Begrüßungen fallen wieder überschäumend fröhlich und lebhaft aus. Nur der Appetit ist noch nicht wieder so groß wie gewohnt, aber das wird wohl noch werden!

 

14.08.2009 - Tag 32:

Halbzeit! Alles im Lot - auch der Appetit ist wieder da, das Futter wird prompt verspeist. Besonders die morgendliche kleine Zusatzportion kommt sehr gut an. Bacardi schläft sehr viel, liegt dabei hauptsächlich langgestreckt auf der Seite. Sieht man sich ihr Bäuchlein an, kann man verstehen, warum. Wir finden sie schon recht dick für gerade einmal die Hälfte der Tragezeit. Der Bauchumfang ist in den letzten paar Tagen um 1,5 cm gewachsen...... mal sehen, bei welchem Umfang Bacardi dann kurz vor der Geburt angelangt ist!

 

17.08.2009 - fünf Wochen vorbei:

Eine runde Sache, so eine Trächtigkeit.... Bacardis Bäuchlein wölbt sich zusehends, wenn man auch im Profil noch nicht sooo viel sieht. Der Bauch beult sich derzeit eher nach außen, nicht nach unten. Sie ist insgesamt sehr stämmig, der Bauch ist straff gespannt und behindert sie schon jetzt beim gemütlichen Zusammenrollen. Sie läuft aber - nach der einen Woche im Schleichgang - munter und fidel unsere gewohnten Runden mit und sprintet nach wie vor in Sekundenschnelle der Nachbarskatze hinterher. Den Bauchumfang haben wir übrigens drei Mal nachgemessen und hoffen, dass nicht jede Woche 4,5 cm Umfang dazukommen. Abwarten!

---> Gewicht: 12,5 kg - Bauchumfang: 47 cm


Woche 6


20.08.2009 - Tag 38:

Der Bauch wächst! Mittlerweile hat Bacardi bei unseren Kindern den Spitznamen "Rugby" - bei der Ansicht von oben vorne und hinten dünn, in der Mitte dick! Das hindert sie aber nicht daran, flotten Schrittes unsere großen Runden mitzulaufen, sie ist hellwach, aufmerksam und interessiert an allem... nur eben nicht mehr ganz so wendig und spritzig wie bisher. Bleiben wir unterwegs einmal stehen, legt sie sich sofort hin, um zu verschnaufen - kluger Hund. Seit zwei Tagen sieht man am Bäuchlein schon deutlich, dass sich die Milchleisten bilden. Sie sind noch nicht sehr ausgeprägt, aber sie sind da!

 

21.08.2009 - Tag 39:

Das fröhliche Spielen mit anderen Hunden ist definitiv vorbei. Der heißgeliebte Nachbarrüde Spike und unser Hovawartfreund Balu werden zwar noch freudig begrüßt, aber mehr ist nicht drin. Wollen sie zu lange und zu aufdringlich schnüffeln, werden sie sachte aber bestimmt abgewehrt. Und die hübsche Glatthaar-Kromihündin Aika, die zusammen mit Bailey gestern auf einen Kurzbesuch vorbeischneite, wurde ziemlich borstig und ungnädig angeraunzt. Bailey nicht, aber sie ist eh die große Liebe von Bacardi und kann sich hier alles erlauben.

 

24.08.2009 - sechs Wochen vorbei:

Bacardi schiebt derzeit ein ruhige Kugel - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Bauch ist ordentlich gewachsen, die Welpen drücken ein bisschen auf die Lunge und sie ist schon etwas kurzatmig. Allerdings läuft sie auf unseren Runden noch immer munter vorneweg, schaukelt ihre Babys ganz gemütlich spazieren - bis auf die Momente, wenn uns eine Katze über den Weg läuft. Dann dreht sie plötzlich auf ... aber bis die "Massen" richtig in Bewegung geraten, ist jede Katze längst in Sicherheit. Wenn sie auf der Seite liegt und man sie krault, dreht sie sich genüßlich herum, präsentiert ihren Babybauch und genießt es, ausgiebig gestreichelt zu werden. Der Appetit war in den letzten Tagen nicht sehr groß, sie hat von den meisten Mahlzeiten etwas übrig gelassen und die Zusatzportion gar nicht gefressen - dafür hat sie noch ordentlich an Gewicht zugelegt! Abends war Bailey noch zu einem kurzen Besuch bei uns. Es ist schon erstaunlich - toben die beiden sonst wie die Wilden, mit viel Trara und Gehopse, spielerischem Gerangel und Verfolgungsjagden über die Wiese, so waren sie gestern sehr vorsichtig und ruhig miteinander. Als ob Bailey wissen würde, dass Bacardi nicht mehr so viel kann und auch nicht mehr mag, lagen sie friedlich nebeneinander im kühlen Gras, rangelten im Liegen ein bisschen herum und gaben sich ausgiebige Küsschen.

---> Gewicht: 13,3 kg - Bauchumfang: 50,5 cm


Woche 7


25.08.2009 - Tag 43:

Bacardis große Schwester Anchi war zu Besuch, zum letzten Mal, bevor die Welpen kommen. Was war das für eine Freude - Bacardi liebt Anchi sehr und hat das auch mit wildem Gewedel und vielen, vielen Hundeküsschen deutlich gezeigt. Beim gemeinsamen Spaziergang merkte man deutlich, dass sie schon schwer zu tragen hat. Die Hügel hinauf ging es nur langsam voran, für einen kurzen gemeinsamen Ausflug mit Anchi ins Gebüsch auf einer interessanten Spur war aber genügend Energie vorhanden ;-)). Auch ein Eichhörnchen, das uns recht spät bemerkte und unter viel Geraschel auf einen Baum flüchtete, wurde von beiden verfolgt, soweit es eben möglich war. Alles in allem geht es also supergut voran, Bacardi fühlt sich wohl, läuft noch gut, frisst ordentliche Portionen, schläft sehr viel und schont ihre Kräfte für das große Ereignis in drei Wochen.

 

HURRA, heute mittag habe ich die ersten Welpenbewegungen gespürt - ein energischer Tritt und anschließendes lebhaftes Rumoren lassen das Herz höher schlagen. Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man trotz all der äußeren Anzeichen zum ersten Mal das neue werdende Leben nicht nur sehen, sondern auch spüren kann.

 

29.08.2009 - Tag 47:

Alles wächst bzw. nimmt zu: der Bauch, der Umfang, das Gesäuge, das Gewicht (heute hat Bacardi die 3 kg-Zunahme-Marke "geknackt" ;-), der Appetit, der Durst, das Schmusebedürfnis .... dafür nimmt manches andere ab: die Beweglichkeit, die Geschwindigkeit, der Platz im Körbchen, die Luft (sie schnauft ganz ordentlich beim Schlafen und hechelt unterwegs beim Spazieren gehen ziemlich schnell)... Aber es geht ihr wirklich gut, sie ist munter und fidel und wir sehen ganz gespannt den nächsten zwei Wochen entgegen.

 

30.08.2009 - Tag 48:

Hatte ich gestern noch gesagt, dass Bacardis Geschwindigkeit abnimmt?? Na ja, heute morgen lief uns eine Katze über den Weg, flitzte in den nächsten Vorgarten und war weg. Und meine Hunde....... waren auch weg - BEIDE! Bacardi schoss mit dickem Bauch um die Hausecke und hetzte mit Erbse im wilden Slalom durch die Staudenbeete hinter der genervten Katze her. Auf einen für den frühen Sonntagmorgen viel zu lauten Pfiff kamen beide dann hechelnd wieder zurück, ohne Jagderfolg, aber glücklich. Wie die Babys wohl den Frühsport ihrer Mutter empfunden haben?

 

31.08.2009 - sieben Wochen vorbei:

Die kühleren Temperaturen bringen schon eine Ahnung vom Herbst und tun Bacardi richtig gut. Sie ist munter unterwegs, läuft bei unseren Spaziergängen mit Erbse locker vorneweg, mit gespitzten Öhrchen, hellwach und interessiert an ALLEM rundherum ..... und Bacardi wäre nicht mehr sie selber, wenn sie heute morgen nicht die Chance genutzt hätte, sich mitten auf der Straße genüsslich auf einer plattgefahrenen Maus zu wälzen!! Ihr seht also, bei uns ist wirklich alles im Lot ;-).

---> Gewicht: 14,5 kg - Bauchumfang: 54 cm


Woche 8


02.09.2009 - Tag 51:

Der Countdown läuft so langsam an... Man überlegt, was alles noch besorgt werden muss, wäscht viele viele Decken und Laken, liest zum x-ten Male die entsprechenden Bücher durch und langsam schleicht sich etwas Nervosität ein. Nicht bei Bacardi, die absolviert ausgeglichen und ruhig einen Tag nach dem anderen, schläft viel und erträgt das zunehmende Gezappel ihrer Kinder mit absoluter Gelassenheit. Manchmal meint man, die Kleinen testen verschiedene Sportarten... Wasserballett und Kickboxen stehen derzeit hoch im Kurs ;-).

 

03.09.2009 - Tag 52:

Bacardi scheint nicht immer bewusst zu sein, dass sie Mama wird, der Bauch sehr dick ist und man in diesem Zustand eben nicht mehr alles machen kann, was mit sportlicher Figur und schlanker Taille möglich war!! Gestern abend jedenfalls kroch sie unter Kathis Bett - der Abstand zwischen Bettkante und Boden ist nicht wirklich groß - und schaffte es tatsächlich, unter dem Bett zu wenden, wie auch immer sie das gemacht hat! Allerdings steckte sie dann fest, rausgucken war noch möglich, rauskriechen scheinbar nicht. Oh Mann.... Kathi hat es dann mit viel gutem Zureden (und nachdem die Welpen sich offensichtlich kurzfristig umsortiert hatten) geschafft, dass sie ihre ungemütliche Stellung wieder verlassen konnte. Abends war dann Party in ihrem Bauch angesagt, scheinbar musste jedes der Kleinen seinen gewohnten Platz wiederfinden ;-).

 

05.09.2009 - Tag 54:

Die Wufkiste steht bereit, außerdem alles, was für die Geburt eventuell nötig ist. Bacardi merkt man an, dass sie es schwer hat mit ihren Kleinen. Der Appetit ist in den letzten Tagen sehr mäßig gewesen, mehr als einige Häppchen zwischendurch frisst sie nicht. Selbst der sonst heiß geliebte Käse wird verschmäht. Unterwegs geht es besser, aus der Hand zu fressen ist scheinbar angenehmer - okay, dann speisen wir eben während der Spaziergänge, auch egal! Die Kleinen bolzen in ihrem Bauch herum, beulen ihn aus und wir können uns lebhaft vorstellen, dass ihr von den ständigen Tritten in die Eingeweide richtig schlecht wird. Jetzt hat sie es ja bald geschafft, nur noch ein paar Tage ...

 

07.09.2009 - acht Wochen vorbei:

Bacardi hat die letzten sieben Tage vor sich und wir werden dann alle für sie froh sein, wenn sie wieder munter und unbeschwert über die Wiese flitzen kann - obwohl sie heute morgen noch einmal richtig schnell wurde, als sie eine freche Saatkrähe auf Opas Wiese nebenan entdeckte. Der Appetit ist wieder ein bisschen besser und sie freut sich wie dolle, wenn es raus geht zum Spaziergang. Sie ist noch immer munter unterwegs und wirkt trotz ihres enormen Umfangs richtig fit. Wir sind alle sehr gespannt - auch darauf, wie Erbse auf die Welpen reagiert.... und wie Bacardi auf Erbses Anwesenheit im Wurfzimmer reagiert. Solche Dinge kann man ja unmöglich vorhersagen.

---> Gewicht: 15,0 kg - Bauchumfang: 57 cm


Woche 9


08.09.2009 - Tag 57:

Kaum hatten wir gestern überlegt, dass Bacardi eigentlich noch aussieht wie immer und der Bauch noch ganz hoch hängt, stellen wir heute morgen fest, dass der Bauch sich gesenkt hat. Sie hat wieder Taille und man sieht deutlich die Beckenknochen. Morgen ist der 58. Tag, ab dann sind die Welpen lebensfähig - theoretisch. Sie sollen aber lieber noch ein bisschen aushalten.

 

09.09.2009 - Tag 58:

Bacardi ist doch immer wieder für Überraschungen gut: Obwohl es reichlich früh ist für die Welpen und wir uns anfangs große Sorgen machten, ob die Welpen lebensfähig sein würden, hat Bacardi in der Nacht des 09.09.09 innerhalb von acht Stunden zehn Welpen geboren, 4 Rüden (3 dunkel, 1 hellgeboren) und 6 Hündinnen (alle sechs hellgeboren). Wie man sich denken kann, haben wir unsere HELLE Freude an dem Wurf, denn alle Welpen sind vital und munter, trinken hervorragend und zeigen enormen Lebenswillen. Zwei Welpen wiegen 150 g, sind aber fit und munter, die anderen acht von 200 g bis 278 g und sind ebenso munter. Bacardi verdient ein riesengroßes Lob, denn sie hat mit der ihr eigenen Gelassenheit und Souveränität ihre Kinder zur Welt gebracht und versorgt. Jetzt liegen alle elf reichlich müde in der Wurfkiste und wir sind auch reichlich müde. Ich bedanke mich ganz ganz herzlich bei Iris Flender und Anja Loos, die tolle Hebammen und große Hilfen in dieser aufregenden Nacht waren. Außerdem möchte ich mich bei all denen bedanken, die an uns gedacht und uns alles Gute gewünscht haben, die mitgefiebert haben und sich mit uns freuen!!! Danke euch allen!

 

Hiermit schließt das Trächtigkeits-Tagebuch - logisch - und es geht auf der Welpenseite weiter..... wenn wir alle ausgeschlafen haben und wieder ganz fit sind!