D-Wurf - Trächtigkeit


(chronologisch von unten nach oben geschrieben)

 

 

Hiermit schließt das Trächtigkeits-Tagebuch - logisch - und es geht auf der Welpenseite weiter..... wenn wir alle ausgeschlafen haben und wieder ganz fit sind!

 

02.07.2011 - Tag 58:

Siehe da, die Vorahnungen habe sich bestätigt. Nachdem Bacardis Temperatur kurz vor Mitternacht auf dem tiefsten Punkt angelangt war, nahmen wir schon an, dass es in der Nacht noch nicht losgehen würde. Und wahrhaftig: Um 13.00 Uhr am folgenden Nachmittag wurde die kleine Diba geboren, die Erstgeborene von Bacardi und Carlos. Bis 23.25 Uhr folgten mit teils großen Abständen Dibas neun Geschwister, wie beim C-Wurf aufgeteilt mit vier Rüden und sechs Hündinnen. Bacardi hat alles mit großer Gelassenheit hinter sich gebracht, ist eine instinktsichere und absolut belastbare Mama, die ihre Kinder eifrig umsorgt und behütet. Alles lief problemlos ab und wir sind sehr dankbar und mehr als glücklich über die zehn wunderschönen Kromi-Kinder.

Wir danken den beiden Hebammen Anja und Iris, die einen ganzen langen Nachmittag und Abend die Stellung gehalten und uns unterstützt haben. Hat man auch selber schon viele Geburten miterlebt, ist man doch bei der eigenen Hündin sehr angespannt und es tut einfach gut, wenn patente Hilfe da ist. Unsere ganze Familie hat im Hintergrund gewirkt und uns mit Kaffee, Mineralwasser, Pizza etc. versorgt, die "Buchführung" erledigt und jeden Welpen bejubelt :-). Wir sind dankbar, dass alles so gut gelaufen ist und freuen uns auf das Abenteuer "D-Wurf"!

 

01.07.2011 - Tag 57:

 Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommt dieser Wurf nicht sehr viel später als der C-Wurf. Im Laufe des Nachmittags wurde Bacardi immer unruhiger, wechselte häufig den Liegeplatz, lief im Haus von unten nach oben und zurück... Alles Anzeichen für die Geburtsvorbereitungen, die im Körper ablaufen. Appetit hat sie allerdings noch vollkommen normal gehabt - aber das war beim C-Wurf auch nicht anders. Abwarten!

 

30.06.2011 - Tag 56, acht Wochen vorbei:

Jetzt hat sie es bald geschafft, nur noch wenige Tage und wir können endlich die Babys auf dieser Welt begrüßen, sie in den Händen halten und sie streicheln. Die kühlen Temperaturen tun auch Bacardis Temperament gut, wie sich heute morgen beim spontanen Spurt hinter einer Katze her gezeigt hat. Der Spurt war zwar nicht lang, es war einfach zu viel Masse da, die auf Touren gebracht werden musste, aber immerhin... das hat gezeigt, wie fit und munter sie noch ist, es geht ihr blendend und wir hoffen, dass es noch ein paar Tage so weitergeht. Mittlerweile laufen Wetten über den genauen Tag der Geburt, wie viele Mädels, wie viele Jungs, wie viele helle Babys, wie viele dunkle.... eigentlich ist alles egal, Hauptsache, Bacardi und ihre Kinderschar bleiben gesund und munter.

Zunahmen insgesamt:

Gewicht: + 4,5 kg - Bauchumfang: + 18,5 cm - Rippenumfang: + 11,5 cm

 

29.06.2011 - Tag 55:

Heute Abend kam Bacardis heißgeliebte Züchtermama Iris ein letztes Mal zu Besuch vor dem großen Tag X. Trotz dickem Bauch hüpfte Bacardi vor Begeisterung herum, sprang an Iris hoch, gab viele Hundeküsschen - kurz: wie immer, nur eben etwas behäbiger als sonst. Wirklich gespannt sind wir alle auf das Ergebnis der wöchentlichen Wiegeaktion, alleine vom Äußeren her muss sie gewaltig zugenommen haben. Und Speck kann das auch nicht alles sein, denn man fühlt beim Streicheln deutlich die Wirbelsäule und die Rippen....

 

28.06.2011 - Tag 54:

32 ° im Schatten - bei den Temperaturen geht gar nichts mehr, schon gar nicht bei Bacardi. Heute Morgen gab es nur einen Mini-Spaziergang im Schleichschritt, sie kann einfach nicht weiter, muss sie auch nicht. Von einem Tag auf den anderen hat der Elan spürbar nachgelassen, ganz sicher nicht nur wegen des heißen Wetters. Die Babys beulen den Bauch aus, man sieht sie auch von außen eifrig gegen die Bauchdecke treten. Bacardis Appetit ist heute mäßig, selbst den heißgeliebten Käse hat sie verschmäht. Sie liegt eigentlich nur lang gestreckt auf dem kühlen Fliesenboden oder draußen auf der Wiese im Schatten und ruht sich aus. Bis Samstag muss sie mindestens noch aushalten, die Arme!

 

27.06.2011 - Tag 53:

Bei den kühlen Temperaturen der letzten Tage sind wir noch unsere ganz normalen Runden gelaufen. Heute allerdings ist es morgens schon drückend warm und man merkt es Bacardi an. Sie geht mehr, als dass sie trabt, ihr Tempo ist seniorengerecht und kaum merkt sie, dass es heimwärts geht, legt sie einen Zahn zu. Kein Wunder, dass sie sich ausruhen will, hat sie doch schon am Samstag ihre Gewichtszunahme vom C-Wurf geknackt und all das Gewicht muss ja durch die Landschaft bewegt werden. Wieder zu Hause, liegt sie sofort irgendwo und schläft bzw. ruht sich aus. Irgendwo zappelt nämlich immer einer der Welpen herum, da kann von ruhigem, ungestörtem Schlaf eigentlich keine Rede sein.

 

25.06.2011 - Tag 51:

Die Welpen haben Erbses Geburtstag gestern zum Anlass genommen und haben ordentlich gefeiert - mit wilden Stepptänzen wurde heftig herumgezappelt. Heute geht die Party allerdings weiter, sie haben nicht mitbekommen, dass der Geburtstag vorbei ist ;-). Sie sind mittlerweile permanent aktiv und beulen die Bauchecke so aus, dass man es von außen schön beobachten kann. Arme Bacardi, sie hat eigentlich keine ruhige Minute mehr...

 

24.06.2011 - Tag 50:

Die Wurfkiste steht fertig im Wohnzimmer; alle Dinge, die wir für die Geburt benötigen, stehen bereit; alle Decken, Laken, Tücher, die die Babys und ihre Mama brauchen werden, sind frisch gewaschen und warten auf den Einsatz; Welpenmilch und Fläschchen für alle Fälle haben wir auch vorrätig (in der Hoffnung, dass zumindest die Flaschen nicht zum Einsatz kommen müssen). Nun läuft der Countdown, bis zur Überlebensfähigkeit müssen die Welpen noch mindestens acht Tage aushalten und ihre Mama auch. Heute kam der Opa von nebenan und fragte beim Anblick von Bacardis Bauch, wie lange sie denn noch hat. Auf die Antwort: "Noch zwei Wochen!" sagte er nur: "Ach Güte! So lange noch?! Wo will der Bauch denn noch hinwachsen?" Tja, das wissen wir nicht ... und Bacardi auch nicht, wir können nur in aller Ruhe abwarten.

 

23.06.2011 - Tag 49, sieben Wochen vorbei:

Es geht Bacardi rundum gut - im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr Bauch ist ausgebeult, sogar der Rippenbogen drückt sich durch die Welpen unmittelbar nach den Schultern nach außen. Von oben sieht es so aus, als hätte sie einen Ball verschluckt ;-), die Bauchhaut ist straff gespannt und man merkt am ganzen Verhalten, dass ihre Organe zusammengedrückt werden. Sie muss häufiger raus, kann nicht mehr so lange einhalten, frisst lieber ein paar kleinere Portionen am Tag, als einmal eine große, ist recht langsam und kurzatmig, wenn es bergauf geht... kein Wunder. Wenn wir als Menschen innerhalb von sieben Wochen ein Viertel unseres Körpergewichts zunehmen würden, ginge es uns sicherlich schlechter als Bacardi. Sie schlägt sich tapfer, ist fröhlich und munter unterwegs auf unseren Spaziergängen, kaspert mit Erbse herum und ist nach wie vor sehr interessiert an Geraschel im Wald, an Katzen, an Besuchen bei der Oma nebenan, wo es immer leckeren Käse gibt. Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Tage und darauf, ob sie wirklich noch zwei Wochen aushält bis zur Geburt......

Zunahmen insgesamt:

Gewicht: + 3,1 kg - Bauchumfang: + 15 cm - Rippenumfang: + 9,5 cm

 

21.06.2011 - Tag 47:

Die Spaziergänge sind schön gemütlich, Bacardi nimmt sich Zeit und lässt es locker angehen. Meistens! Denn hat man gerade noch bei ihrem Anblick von hinten ein wenig mitleidig auf den dicken Bauch gesehen, der bei jedem Schritt hin und her schaukelt, so verschlägt es einem im nächsten Moment die Sprache, wenn sie innerhalb einer Sekunde bei Geraschel im Gebüsch auf und davon saust. Zack und weg ist sie, flitzt mit ihrer Last um die Tannen herum und hüpft über morsche Baumstämme, dass einem Angst und Bange wird beim Gedanken an die Babys. Kurz darauf ist Bacardi wieder da, etwas außer Atem, aber glücklich, und verfällt wieder in den Schaukelgang, den ihre Kinder wahrscheinlich jetzt dringend nötig haben, um sich von dem wilden Gerüttel und Geschüttel zu erholen ;-).

 

19.06.2011 - Tag 45:

Der Hunger muss ungeheuer sein - fünf Minuten Abwesenheit aus der Küche, Bacardi ist unbeobachtet und zack, hat sie Erbses komplette Portion mal eben zum Frühstück verspeist! Na gut, dann gibt es eben heute Abend nur eine halbe Ration, aber unter strengster Beobachtung. Ansonsten guckt Erbse vielleicht in die Röhre, wenn sie nicht schnell genug am Napf erscheint ;-).

 

18.06.2011 - Tag 44:

Heute haben wir zum ersten Mal Welpenbewegungen gespürt. Was für ein tolles Gefühl, das zarte Klopfen von innen gegen die Bauchdecke zu fühlen! Bacardi hat auch in den letzten zwei Tagen ein richtiges Gesäuge bekommen, gerade die letzten zwei Zitzen sind schon ordentlich groß. Alles läuft also bestens und "nach Plan".

 

16.06.2011 - Tag 42, sechs Wochen vorbei:

Wir haben schon die eine oder andere Hündin gesehen, die unmittelbar vor der Geburt so dick war wie Bacardi heute, die noch drei Wochen vor sich hat. Auch wenn sie sicher bei der zweiten Trächtigkeit schneller rund wird als bei der ersten, hat sie einen enormen Umfang! Und immer noch 21 Tage bis zum errechneten Geburtstermin....

Zunahmen insgesamt:

Gewicht: + 2,6 kg - Bauchumfang: + 8 cm - Rippenumfang: + 7 cm

 

15.06.2011 - Tag 41:

Bacardi läuft zwar mit Freude und sichtlich munter alle normalen Spaziergänge mit, aber man merkt mittlerweile deutlich, dass die Babys viel Platz im Bauch brauchen und die Lunge zusammenstauchen. Sie schnauft im Körbchen ordentlich laut und atmet schwer; nachts wechselt sie zigmal ihre Position, bevor sie zur Ruhe kommt - kein Wunder bei ihrem Umfang.

 

13.06.2011 - Tag 39:

Hunger, Hunger, Hunger, das ist das Motto dieser Tage. Bacardi hat eigentlich permanent Appetit, bettelt auch ganz ungeniert am Tisch, beim Kochen, klebt beim Spaziergang mit der Nase an der Jackentasche mit den Leckerlis... alles völlig ungewöhnlich für sie. Die Zusatzportion und das eigentliche Futter werden im Null-Komma-nix verschlungen, förmlich inhaliert. Na ja, die 600 g Gewichtszunahme seit letzten Donnerstag und jeweils 1 cm mehr Umfang an Taille und Rippen sprechen für sich. Die Babys wachsen und wollen schließlich versorgt werden!

 

09.06.2011 - Tag 35, fünf Wochen vorbei:

Puh, was für ein Bauch - so denken wir fast jedes Mal, wenn wir Bacardi ansehen. Sowohl im Stehen als auch im Liegen ist der Bauch schon sehr dick. Dass sie ordentlich Gewicht zu tragen hat, merkt man auch daran, dass sie sich sofort hinlegt, wenn man unterwegs eine Pause macht. Sich zusammenkringeln ist schon fast nicht mehr möglich und wir sind froh über das eckige Crunchy, in dem sie schön ausgestreckt und ganz gemütlich liegen kann.

Zunahmen insgesamt:

Gewicht: + 1,4 kg - Bauchumfang: + 4 cm - Rippenumfang: + 4 cm

 

07.06.2011 - Tag 33:

Ultraschalltermin! Wir waren uns sehr sicher, dass Bacardi Welpen bekommt, denn ihr Bauch ist in den letzten Tagen derart dick geworden... Nun ja, die Tierärztin hat auf einer Bauchseite fünf Welpen gezählt, ist auf der anderen Seite etwas durcheinander gekommen bei den vielen Fruchtblasen und hat sich letzlich auf sieben bis neun Welpen festgelegt. Faszinierend für uns war, wie lebhaft und agil die Babys in ihren Fruchtblasen herumgeturnt sind, man konnte alle zappeln und die winzig kleinen Herzchen schlagen sehen. Einfach nur toll! Bacardi hat das alles in gewohnt gelassener Manier absolviert, hatte keinerlei Stress bei der ganzen Geschichte und wurde von der Tierärztin (mal wieder) sehr gelobt, was sie für "eine Gute" ist. Das ist sie allerdings und nun hoffen wir, dass sie die zweite Hälfte der Trächtigkeit genauso bravourös meistert wie bei ihrem ersten Wurf.

 

05.06.2011 - Tag 31: Ab heute gibt es eine morgendliche kleine Extraportion, die nötig ist bei dem stetig wachsenden Welpenbäuchlein bzw. dessen Inhalt ;-). Das wird auch gerne angenommen, der Appetit ist sowieso wieder zurück und der Napf wird nach jeder Mahlzeit blitzblank geleckt.

 

03.06.2011 - Tag 29: Heute morgen bekamen wir eine nette E-Mail von einer Interessentin, die schön ausdrückt, wie alle mitfiebern:

 

In 5 Tagen gibt es einen Posaunenschall.

Hurra, Bacardi geht endlich zum Ultraschall!

Sechs gesunde Welpen sollen es auf jeden Fall werden

und Bacardi soll loswerden ihre lästigen Schwangerschaftsbeschwerden.

Freundlich, unerschrocken, schmusig, kinderlieb, dunkel und gesund bis ins hohe Alter so soll die Lütte sein -

dass wäre für uns wirklich super fein.

Auf diesem Wege drücken wir Euch ganz feste,

Bacardi ist sowieso die Beste!

 

02.06.2011 - Tag 28, vier Wochen vorbei:

Es fällt mitllerweile auch Fremden auf, dass Bacardi runder ist als sonst, so z.B. Freunden von uns, die sie zehn Tage nicht gesehen hatten. So rund war sie jedenfalls beim ersten Wurf zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Zunahmen insgesamt:

Gewicht: + 400 g - Bauchumfang: + 1 cm - Rippenumfang: + 1 cm

 

01.06.2011 - Tag 27:

So, heute Abend blieb ein Drittel des Futters stehen - trotzdem hat Bacardi einen derart dicken Bauch anschließend... das kann unmöglich nur der volle Magen sein. Wir vermuten, dass es im Bauch einfach noch irgendwelche "Dinge" gibt, die den Platz wegnehmen ;-). Außerdem sind heute die Zitzen noch intensiver rosa als bisher und leuchten richtig aus dem weißen Fell heraus. Alles schöne Anzeichen, lediglich der typische Ausfluss fehlt, der beim letzten Wurf um diese Zeit schon da war. Aber es bleibt uns nichts anderes übrig, als bis nächsten Dienstag abzuwarten, auch wenn's schwer fällt!

 

30.05.2011 - Tag 25:

Ein oder zwei Bröckchen sind gestern wohl doch in Bacardis Magen gewandert - aber heute Nachmittag kam alles wieder heraus. War wohl nix. Abends siegte aber dann der große Hunger über die Übelkeit und der Napf wurde bis auf den letzten Krümel ausgeschleckt. Abgesehen davon läuft alles in gewohnten Bahnen und wir warten gespannt wie ein Flitzebogen auf die nächste Woche, wenn es zum Ultraschall geht. Endgültige Gewissheit haben wir eben immer noch nicht.....

 

29.05.2011 - Tag 24:

Heute gar kein Appetit: Es gab Hühnerklein, also Rückenstücke und Hälse vom Hühnchen, sonst ein Leckerbissen, der in Windeseile verspachtelt wird (es könnte ja sein, jemand kommt und klaut ein Stück!). Heute absolute Fehlanzeige, ein Blick in den Napf, die Ohren gingen runter, ein elender Blick von unten nach oben, ab ins Körbchen mit einem resignierten Schnaufer - nein danke, heute wird gefastet!

 

26.05.2011 - Tag 21:

Ein Drittel der Trächtigkeit ist vorbei, der Appetit ist verhalten. Bacardi frisst ihre Portion nur in Etappen, nicht auf einmal wie sonst. Leckerlis und Wurst- bzw. Käsehäppchen findet sie aber trotzdem sehr lecker. Bisher hat sie nichts zu-, eher ein bisschen abgenommen, dafür ist die Taille immerhin um einen Zentimeter gewachsen.

Zunahmen insgesamt:

Gewicht: unverändert - Bauchumfang: + 1 cm - Rippenumfang: unverändert

 

24.05.2011 - Tag 19:

Juchheeee! Bacardi hat heute Abend die Hälfte ihres Futters stehen gelassen! Das ist ja bei ihr derart ungewöhnlich, dass wir uns alle sehr freuen! Vielleicht (hoffentlich) ein kleines Zeichen mehr für eine bestehende Trächtigkeit :-).

 

22.05.2011 - Tag 17:

Was uns gestern schon auffiel, ist heute noch deutlicher: Die Zitzen sind alle rosa bzw. gerötet, die vorderen, sonst nicht auffälligen Zitzen sind deutlich vergrößert. Bei unseren täglichen Runden ist Bacardi flott unterwegs; geht es aber bergauf, dann geht sie nur, trabt oder galoppiert nicht voraus wie sonst. Und sie schläft... und schläft... und schläft!

 

19.05.2011 - Tag 14:

So schnell wie die erste Woche ist auch die zweite herumgegangen. Bacardi geht es bestens - sie ist sehr schmusebedürftig und präsentiert gerne ihr Bäuchlein zum ausgiebigen Kraulen, was sie sonst eher selten macht. Der Appetit ist nach wie vor hervorragend, alles läuft also bisher nach Plan.

 

17.05.2011 - Tag 12:

Nur zum Vergleich haben wir mal die werte Taillenweite gemessen: Zu unserer Überraschung hat Bacardi trotz etwas mehr Gewicht als zum Beginn ihrer ersten Trächtigkeit exakt die gleichen Maße. Bisher also keine Veränderung... ist ja auch gut so. NOCH soll sie ja auch nicht dicker werden oder zunehmen, NOCH nicht ;-).

 

14.05.2011 - Tag 9:

Noch etwas ist anders als sonst: Pferdeäpfel sind plötzlich sehr begehrt, besonders die etwas älteren Exemplare, die bei uns reichlich die Spazierwege zieren. Da nimmt sie flott mal ein Mäulchen voll, bevor man es ihr verbieten kann. Na ja, man weiß ja, dass in dieser Phase die absonderlichste Gelüste auftreten können - allerdings wären mir eingelegte Gurken bei weitem lieber als die halb vergammelten Pferdeäpfel....

 

12.05.2011 - Tag 7:

Wahnsinn, eine Woche ist schon vorbeigehuscht. Alles ist bestens, Bacardi geht es blendend, sie hat wie immer Appetit, ist gut gelaunt und munter. Uns fällt auf, dass sie, wie bei der letzten Trächtigkeit auch, viel Gras frisst und dass sie auffällig viel schläft. Außerdem sucht sie verstärkt meine Nähe, vergewissert sich immer wieder, dass ich auch da bin, gibt reichlich Hundeküsschen, läst sich durchkraulen und legt sich dann wieder schlafen.

 

11.05.2011 - Tag 6:

Bacardi hat sich heute Morgen übergeben - eigentlich noch zu früh für die typische Übelkeit in der Trächtigkeit. Muss also nichts heißen... kann aber... abwarten!

 

10.05.2011 - Tag 5:

Bacardi war am Samstag dauermüde - klar, nach den beiden auch körperlich anstrengenden Tagen mit jeweils 5 Stunden Autofahrt war das zu erwarten. Allerdings ist sie heute immer noch so müde, schläft sehr viel, geht bei den Spaziergängen immer wieder mal im Schritt, wo sie sonst immer flott vorantrabt oder -galoppiert.

 

06.05.2011:

Das war sozusagen eine Blitzhochzeit! Carlos hat Bacardi sehr flott und völlig problemlos nach jeweils nur drei Minuten am Donnerstag und Freitag gedeckt. Er ist ein superschöner Kerl, sehr nett und freundlich. Hoffentlich hat Bacardi aufgenommen und wir bekommen dann in neun Wochen einen gesunden Wurf Kromi-Babys.

 

02.05.2011:

Der Progesteron-Test und auch der Abstrich ergeben, dass Bacardi mindestens noch zwei Tage Zeit hat bis zur Hochzeit. Also fahren wir am Donnerstag los und feiern hoffentlich Geburtstag und Hochzeit an einem Tag.

 

21.04.2011:

Bacardi hat schon nachgezogen, super! Der Termin für einen Progesteron-Test steht schon fest. Das hat beim C-Wurf so prima geklappt, dass wir es dieses Mal genauso machen werden. Hoffentlich fahren wir dann wieder genau passend zum Decken. Carlos und seine Familie sind informiert und freuen sich, wenn wir dann nächste Woche zu Besuch kommen.

 

18.04.2011:

Erbse ist läufig! Prima, dann können wir innerhalb einer Woche damit rechnen, dass Bacardi nachziehen wird.

 

09.04.2011: Nachdem wir einmal die genaue Anzahl der Tage zwischen den letzten Läufigkeiten ausgerechnet haben, kommen wir bei der Hochrechnung in dieses Jahr darauf, dass die Läufigkeit um den 20. April beginnen könnte - immer natürlich vorausgesetzt, dass die beiden Damen sich dieses Mal auch an den gleichen Abstand halten. Nun denn, warten wir eben noch knapp zwei Wochen... mindestens.

 

März 2011: Langsam wird es spannend. Wir erwarten Bacardis Läufigkeit im April, die Gedanken kreisen doch häufig um dieses Thema!