E-Wurf - Trächtigkeit


 

Vorbereitungszeit

 

März 2013

Genau wie beim D-Wurf laufen auch jetzt im März die Vorüberlegungen: Wie lange wird es noch dauern? Geht es schon früher los als erwartet, weil die beiden Damen unterwegs bei den Spaziergängen markieren wie die Weltmeister? Klappt es zeitlich gesehen mit der Fahrt zum Rüden? Wir sind über das Osterwochenende im Urlaub, außerdem heiratet unsere Judith im Mai, gerade an diesen Tagen wäre eine Hundehochzeit nicht möglich. Aber warten wir es ab, mehr kann man sowieso nicht machen.

 

16.04.2013  (für alle, die warten und mitfiebern)

Wie es eben so geht im Leben: Wenn man gespannt auf irgendetwas wartet, weil die Zeit drängt, dann muss man manchmal eine Extraportion Geduld mitbringen....

So geht es uns momentan, wir warten auf die Läufigkeit und es tut sich null und gar nichts. Kein Zeichen weit und breit, dass "es" endlich losgeht. Wir haben noch Zeit bis nächsten Dienstag, dann brauchen wir eine Pause von vier Tagen, um die Hochzeit feiern zu können, und danach ... ist uns alles recht. Hoffen wir mal, dass die beiden Damen gnädig mit uns sind und passend läufig werden.

 

26.04.2013

Wir können aufamtmen, denn bisher sind die beiden Damen nicht läufig geworden. Da Erbse immer vorlegt und Bacardi drei bis vier Tage später nachzieht, würde ab heute jeder Zeitpunkt recht sein. Wir würden keinesfalls mehr in Zeitnot kommen wegen der anstehenden Hochzeit, wir sind alle sehr erleichtert. So können wir ganz entspannt der Dinge harren, die ja irgendwann kommen müssen - wunderbar!

 

11.05.2013

Hurra, es geht los, zumindest ansatzweise, denn Erbse ist seit heute läufig. Als ob sie es im Gefühl gehabt hätte, dass wir in der Familie durch Judiths Hochzeit stressige Zeiten hatten und keinen Kopf für andere Dinge, hat sie brav abgewartet.

Dann können wir davon ausgehen, dass Bacardi in ein paar Tagen nachzieht. ENDLICH! 

 

14.05.2013

Bacardi ist läufig, hurra! Endlich geht es los, in ca. zwei Wochen fahren wir auf Hochzeitsreise. Der Termin für einen Abstrich beim Tierarzt steht fest, dann können wir eventuell schon ganz genau sagen, wann wir Richtung Süden fahren. Bacardis Bräutigam ist informiert und seine Leute freuen sich riesig auf unseren Besuch. Wir hoffen sehr, dass die beiden sich mögen, sich sympathisch finden und es dann auch mit dem Deckakt problemlos klappt.

 

23.05.2013

Heute war Termin beim Tierarzt. Ergebnis des Abstrichs: Wir haben noch etwas Zeit, Bacardi ist noch nicht soweit. Wir werden zur Sicherheit am Samstag einen weiteren Abstrich machen lassen, damit wir für die weite Fahrt Richtung Süden auch den optimalen Tag erwischen.

Die meisten der netten Welpeninteressenten, die bei uns auf den vorderen Plätzen der Warteliste stehen, haben sich aufgrund der schönen Neuigkeiten mittlerweile auch zurückgemeldet. Wir hoffen nun sehr, dass alles bestens klappt und wir allen mit einem Welpen eine Freude machen können.

 

25.05.2013

Ein weiterer Tierarztbesuch bestätigt, dass wir den optimalen Tag wahrscheinlich am Montag haben werden. Das Hotel ist nun für eine Übernachtung gebucht - in der Hoffnung, dass wir nicht zwei Nächte bleiben müssen. Hier zu Hause ist alles geregelt, organisiert und gepackt, alles Weitere müssen die Hunde erledigen;-).

 

 


 Trächtigkeitswoche 1 - vom 27.05. bis 02.06.2013

 

27. und 28.05.2013

Wir haben Hochzeit gefeiert - Bacardi und Freddy haben bei allerschönstem Hochzeitswetter hoffentlich den E-Wurf auf den Weg gebracht. Die beiden haben sich super verstanden, viel getobt, gespielt, sind um die Wette gerannt und haben ihre beiden Treffen so richtig ausgekostet.

Bilder gibt es morgen, wir sind einfach nur noch müde und k.o. ... aber seeeehr glücklich ;-)!  

 

31.05.13 - Tag 5

Kaum ist die Hundehochzeit vorbei, wartet man auf Veränderungen im Verhalten. Man beobachtet viel genauer, hinterfragt das Tun und Lassen - dabei kommt unwillkürlich der Gedanke auf, ob der Wunsch nicht manchmal der Vater des Gedankens ist. So zum Beispiel bei Bacardi, die gestern schon und heute auch wieder deutlich gemeldet hat, dass jemand vor dem Haus hergeht, dass auf der anderen Straßenseite Fußgänger laufen, dass weiter entfernt eine Saatkrähe in der Wiese sitzt ... alles "Ereignisse", die ihr sonst überhaupt keine Reaktion und erst recht keinen Kommentar entlocken. Sie ist ansonsten ja die Ruhe selbst und bellt sehr selten. Nun ja, warten wir es ab, aber fest steht, dass sie wachsamer ist als sonst! 

 

02.06.13 - Tag 7

Schon ist eine Woche vorbei - ein Neuntel der (hoffentlich vorhandenen) Trächtigkeit! Bacardi geht es blendend, sie hat ganz normalen Appetit, keine besonderen Gelüste, ihr Verhalten ist, bis auf die vermehrte Wachsamkeit, völlig normal. Was auffällt, ist, dass sie sich beim Schlafen kaum noch zusammenkringelt. Sie schläft fast ausschließlich lang gestreckt, das runde Crunchy benutzt sie nur sehr kurz. Dann wird gewechselt, entweder ins eckige Crunchy oder aber sie liegt neben mir lang gestreckt auf der Fußmatte oder auf dem Teppich. Hmmmmm - ob das etwas zu bedeuten hat? 

 


 Trächtigkeitswoche 2 - vom 03.06. bis 09.06.2013

 

04.06.2013 - Tag 9

Nur mal so haben wir Bacardi gemessen und gewogen und die Ergebnisse mit den Werten der letzten beiden Würfe verglichen. Sie wiegt 12,3 kg, exakt so viel wie beim D-Wurf, ihre Taille misst 40 cm, so viel wie beim C-Wurf. Sie hat also durch die Trächtigkeiten insgesamt ein Kilogramm zugenommen, hat sich aber von der Figur her überhaupt nicht verändert. Nun sind wir gespannt, was an Gewicht und Umfang unter Umständen noch dazukommt in den nächsten Wochen. 

 

06.06.2013 - Tag 11

Nur zur Info für die mitfiebernden Interessenten ;-): Heute haben wir einen Ultraschall-Termin gemacht für den 25.06.2013.

 

07.06.2013 - Tag 12

Eigentlich ist alles wie immer, der Appetit ist wie immer sehr groß, unsere Runden von gewohnter Länge, wenn Bacardi auch gestern und heute immer wieder zwischendurch streckenweise nur gegangen ist statt zu traben oder zu galoppieren. Das kommt sonst eher selten vor und fällt auf, mag aber auch an dem sehr warmen Wetter liegen.

ABER: Gestern meinten wir schon, die Zitzen wären deutlich rosa, so ist es heute eindeutig sichtbar. Auch die vorderen Zitzen am Brustkorb, die eher klein und unauffällig sind, leuchten rosa aus dem weißen Fell :-).

 

08.06.2013 - Tag 13

Alles bestens bei Bacardi, sie ist draußen munter und fidel, im Haus aber sehr zurückgezogen, träge und schläfrig. Das fiel gestern besonders auf, als zu Kathis Geburtstag Besuch im Haus war. Bacardi erschien überhaupt nicht zur Bgrüßung, bequemte sich erst später herbei, um Hallo zu sagen. Auch ihr Schmusebedürfnis ist deutlich gestiegen. Sie ist sonst überhaupt kein verschmuster Hund, holt sich jetzt aber immer wieder Streicheleinheiten ab, präsentiert ihr Bäuchlein und lässt sich kraulen.

 


 Trächtigkeitswoche 3 - vom 10.06. bis 16.06.2013

 

10.06.2013 - Tag 15

Bei der regelmäßigen "Vermessung" am Ende der Trächtigkeitswoche haben wir mit Erstaunen festgestellt, dass Bacardis Taille und auch der Rippenumfang schon größer geworden sind. Ungewöhnlich früh! Am Futter kann es nicht liegen, sie bekommt nicht mehr zu Fressen als sonst und Erbse lässt keine Reste übrig, über die sie sich hermachen könnte .... Die Gewichtszunahme von 100 g vergessen wir mal, das sind normale Schwankungen!

Taille: 42 cm (+ 2 cm)  

Rippen: 54 cm (+ 1 cm)  

Gewicht: 12,4 kg (+ 100 g)

 

12.06.2013 - Tag 17

Gestern Abend blieb ein Rest Futter stehen, das sie sich auch später nicht mehr geholt hat, sehr ungewöhnlich. Bei unseren Spaziergängen ist sie flott unterwegs; nur bergauf, wenn es ein bisschen anstrengender wird, geht sie mehr, als dass sie trabt. Das alles kennen wir von den beiden ersten Läufigkeiten schon - eigentlich deutliche Anzeichen. Was auffällt, ist ihre Figur. Judith war heute zu Besuch, sie hatte Bacardi einige Tage nicht gesehen und ihr fiel sofort auf, dass sie dicker geworden ist. Eigentlich viel zu früh, aber: Das Maßband wurde herausgeholt und nachgeprüft und wahrhaftig -  an der Taille und an den Rippen hat Bacardi schon wieder einen Zentimeter Umfang mehr!!!! Wo soll das noch hinführen??? Eigentlich verändert sich die Figur nicht so früh - vielleicht liegt es daran, dass es ihre dritte Trächtigkeit ist. Warten wir es ab!

 


Trächtigkeitswoche 4 - vom 17.06. bis 24.06.2013

 

17.06.2013 - Tag 22

Gestern haben wir nicht gemessen und gewogen - ich war den ganzen Tag unterwegs, habe viele andere Kromfohrländer gesehen und bei Bacardis Anblick dann gestern Abend gedacht, dass sie im Gegensatz zu denen doch ordentlich stabil und rund aussieht. Man kann es schlecht ausdrücken, der ganze Körper ist kompakter und kräftiger als sonst. Sie hat zwar noch Taille, aber insgesamt ist alles etwas in die Breite gegangen. Das Messen und Wiegen hat diesen Eindruck auch bestätigt, wenn auch ihr Verhalten sich nicht großartig verändert hat. Bis auf die Bedächtigkeit beim Spazieren gehen ist alles wie immer. Im Gegensatz zu den beiden anderen Trächtigkeiten mäkelt sie bis jetzt auch nicht, sondern frisst mit Begeisterung und großem Appetit.

Taille: 43 cm (+ 3 cm) 

Rippen: 55,5 cm (+ 2,5 cm) 

Gewicht: 12,7 kg (+ 400 g)

 

20.06.2013 - Tag 25

Mit Verspätung im Vergleich zu ihren beiden ersten Trächtigkeiten hat Bacardi heute beschlossen, das Abendessen ausfallen zu lassen. Das Angebot fand überhaupt nicht ihre Zustimmung, ein Bröckchen wurde getestet und der Rest mit Verachtung gestraft. Das ist bei einem Hund, der sonst jeder Mahlzeit entgegenfiebert, ein ganz deutliches Zeichen dafür, dass "etwas" ganz anders ist als sonst!

 

21.06.2013 - Tag 26

Aus diversen Gründen haben wir den Ultraschall auf den heutigen Tag vorverlegt. Die Feststellung der Trächtigkeit an sich war eine Sache von Sekunden: Bacardi auf den Tisch, Gel auf den Schallkopf, angesetzt und zack - vier Welpen sind zu sehen. Kommentar von Tierärztin Frau Weber, die uns schon jahrelang betreut: "Oha, das werden wieder viele!" Beim gründlicheren Untersuchen sieht Frau Weber sieben, evtl. acht Welpen, die sie trotz des relativ frühen Termins als sehr gut und weit entwickelt ansieht. Es ist immer wieder faszinierend, die kleinen Zwerge in ihren Fruchtblasen zu sehen, Nabelschnüre und klitzekleine Schwänzchen zu entdecken, immer wieder dieses Wunder bestaunen zu dürfen. Bacardi nimmt die ganze Sache gelassen wie immer, scheint das sanfte Streichen des Schallkopfs am Bauch zu genießen, steht völlig entpannt auf dem Tisch und sieht aus dem Fenster, den Kopf auf meinen Arm gelegt - sie ist die Ruhe selbst. Frau Weber lobt anschließend an die Untersuchung noch einmal ausdrücklich diesen "total netten und einfach nur tollen Hund" :-). Das freut uns natürlich sehr, wissen wir doch um das große Glück, dass dieser Schatz zu uns gehört!

 

22.06.2013 - Tag 27

Hungerstreik Tag drei: Bacardi frisst nicht nur sehr wenig, sie frisst NICHTS! Angeboten haben wir alles vom sonst heißgeliebten Rohfutter über Dosenfutter, Trockenfutter, Käse etc. Sie mag gar nichts, schleicht beim Spaziergang neben mir her, legt sich bei Stops direkt hin, sie tut uns leid. Zu Hause liegt sie mit bedröppeltem Gesichtsausdruck in ihrem Körbchen, wechselt häufig die Position, nichts scheint richtig passend zu sein ... die Arme! Nachmittags kam netter Interessenten-Besuch aus der Schweiz, von denen sie dann doch ein paar Leckerlis aus reinem Hühnefleisch genommen hat. Immerhin etwas!

Abends kam dann noch unser Freund Uli vorbei, den Erbse ganz besonders mag, sie wedelt immer um ihn herum und himmelt ihn an. Heute allerdings war es Bacardi, die von ihm ausgiebig gekrault und verwöhnt wurde. Bacardi hat es sehr genossen, sich das Bäuchlein streicheln zu lassen  :-).

23.06.2013 - Tag 28

Seit der Hochzeit sind vier Wochen vorbei, Bacardi frisst weiterhin so gut wie nichts. Die Leckerlis aus reinem Hähnchenfleisch, die eine liebe Interessentin uns vorbeigebracht hat, werden verspeist, normales Futter nur schief angeguckt und stehen gelassen. Nun ja, das ist der Lauf der Dinge, verrückt machen nützt nichts - sie wird wohl wissen, was ihr gut tut und was nicht. Dass sie seit letztem Montag deswegen auch nicht zu-, sondern wieder 200 g abgenommen hat, wundert uns nicht!

Parallel dazu lief die interne "Ausschreibung" der Namen für den E-Wurf. Unsere Kinder und Schwiegerkinder entscheiden mit und wir haben aus unserer langen und heiß debattierten Liste mit Vorschlägen nun jeweils acht Namen für Rüden und Hündinnen ausgesucht. Mal abwarten, wie viele wir davon jeweils brauchen werden.

Taille: 45 cm (+ 5 cm)

Rippen: 56 cm (+ 3 cm)

Gewicht: 12,5 kg (+ 200 g)

 


Trächtigkeitswoche 5 - vom 24.06. bis 30.06.2013

 

25.06.2013 - Tag 30

Der Appetit ist wieder da, es wird mit Begeisterung der Napf leergeputzt. Morgens gibt es jetzt eine kleine Extraportion, damit Babys und Mama auch ausreichend versorgt sind. Bacardis Bauch ist schon richtig rund, man sieht ihn im Liegen und auch schon im Stehen. Zumindest von der Seite ist die schlanke Taille futsch, Bacardi ist das zum Glück völlig wurscht!

 

26.06.2013 - Tag 31

Heute ist die Hälfte der Trächtigkeit vorbei - wenn man von 63 Tagen Tragezeit ausgeht. Insgeheim rechnen wir früher mit der Geburt, nach zwei Geburten fünf Tage vor dem eigentlichen Termin würde uns eine komplette Tragezeit von 63 Tagen eher überraschen.

Bacardi geht es bestens, sie schläft allerdings sehr viel und auch tief, schnarcht dabei wie ein Bär und schnauft so laut, als wäre ihre Lunge schon zusammengestaucht. Das dicke Ende in jeder Beziehung kommt aber noch, dann wird  es noch knapper mit dem Platz im Bauch für alle Organe!

Taille: 46 cm (+ 6 cm)

Rippen: 59 cm (+ 6 cm)

Gewicht: 12,9 kg (+ 600 g)

 

30.06.2013 - Tag 35

Seit der Hochzeit sind schon fünf Wochen vorbei und Bacardi ist dick - ziemlich dick sogar. Ihre Maße sprechen für sich .. 700 g mehr Gewicht innerhalb von 4 Tagen! Sie hat allerdings auch permanent Hunger. Sobald es irgendwo in der Küche raschelt oder Geräusche anzeigen, dass gekocht wird, steht sie neben uns und schenkt uns einen Hundeblick von ganz tief unten, der uns dazu bringen soll, ihr etwas abzugeben. Man muss aufpassen, dass man ihr nicht immer nachgibt, sie soll ja nicht vom vielen und reichlichen Futter dick werden.

Unterwegs ist sie anfangs flott dabei, lässt dann aber vom Tempo deutlich nach - ihre Last macht sich schon bemerkbar. Aber es geht ihr gut, sie ist munter und fröhlich, alles läuft prima!

Taille: 49 cm (+ 9 cm)

Rippen: 60 cm (+ 7 cm)

Gewicht: 13,6 kg (+ 1,3 kg)


Trächtigkeitswoche 6 - vom 01.07. bis 07.07.2013

 

03.07.2013 - Tag 38

Bacardi sieht jetzt schon so aus wie manch andere Hündin kurz vor der Geburt der Welpen - ihr Bauch ist schon sehr dick dafür, dass noch dreieinhalb Wochen Tragezeit vor ihr liegen. Entsprechend langsam laufen auch jetzt schon die Spaziergänge ab: Flotter Trab ist nur für sehr kurze Zeit angesagt, dann verfällt sie wieder in den typischen Schwangerschafts-Schlendergang ;-). Allerdings kann sie auch anders: Wenn irgend etwas ihre Aufmerksamkeit erregt, ist sie in Sekunden auf Tempo 100 und flitzt los, um eine vermeintliche Katze zu jagen oder einen abgestellten, unheimlich wirkenden Müllsack zu untersuchen.

Der Hunger ist enorm, wir müssen aufpassen, dass sie sich nicht zsätzlich zu den eigenen Portionen noch Erbses Futter als Dessert einverleibt.

 

 

04.07.2013 - Tag 39

Sie schläft und schläft und schläft - man sieht sie kaum irgendwo, weil sie eigentlich permanent irgendwo liegt und sich ausruht .. und sie schnauft dabei, als wäre sie kurz vor der Geburt. Der dicke Bauch drückt scheinbar die Lungen schon zusammen, sodass sie ziemlich schwer atmet. Sie wechselt auch auffallend häufig die Schlafposition, nichts scheint auf Dauer richtig zu passen: mal im Crunchy, mal auf dem Teppich, dann auf den kühlen Fliesen - insgesamt sehr unruhig.

 

05.07.2013 - Tag 40

Als erste Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach wird Bacardi momentan ein bisschen heruntergetrimmt. Sie hat viel Fell mit dichter und reichlicher Unterwolle, das besonders am Kopf und Hals schnell nachwächst. Ruck zuck trägt sie wieder einen dicken Rollkragen spazieren. Wenn sie demnächst mit ihren (vielen) Kindern in der Wurfkiste liegt, wird es ihr dann mit Sicherheit zu warm sein. Also: Runter mit dem Pelz, immer ein paar Minütchen unterwegs, das stresst nicht zu sehr. Sie hält auch geduldig still, ist nicht so zappelig wie sonst - als würde sie spüren, dass es ihr gut tut und sie danach nicht mehr so schwitzt. Auf das Wiegen am Sonntag sind wir gespannt, gestern hatte sie jedenfalls schon 2,3 kg mehr auf der Waage als an ihrem "Hochzeitstag"!!!!

 

07.07.2013 - Tag 42

Sechs Wochen ... schon, wenn man zurückblickt. Aber auch: sechs Wochen ... erst, wenn man sich Bacardi ansieht. Kaum zu glauben, dass theoretisch noch drei Wochen vor ihr liegen. Aber ihre gewohnte Munterkeit ist zurück, die Trägheit und Abgeschlagenheit der letzten Woche ist vorbei, sie ist munter, fröhlich und aufmerksam unterwegs, die Rute oben und die Öhrchen gespitzt. Heute bei dem tollen Sommerwetter fand unser jährlicher Gemeindeausflug statt. Die Hunde sind immer dabei und Bacardi mochten wir in ihrem Zustand auch nicht stundenlang alleine zu Hause lassen. Also hat sie den Tag zusammen mit mehr als 160 Teilnehmern im schattigen Wald verbracht, wir haben einen schönen Spaziergang gemacht, sie wurde von vielen liebevollen Händen sehr vorsichtig gestreichelt (was sie sichtlich genossen hat ;-) und hat die meiste Zeit in aller Ruhe unter unseren Campingstühlen gelegen und sich den ganzen Trubel angesehen.

Die Wiege- und Messaktion hat keine sonderliche Überraschung gebracht, die Zunahmen sind - wie erwartet - beachtlich!!!

Taille: 53 cm (+13,5 cm)

Rippen: 63 cm (+ 10 cm)

Gewicht: 14,9 kg (+ 2,6 kg)

 


Trächtigkeitswoche 7 - vom 08.07. bis 14.07.2013

 

08.07.2013 - Tag 43

Hurra, heute Morgen habe ich die ersten Klopfzeichen eines Babys gespürt. Nach dem Spaziergang ruhte Bacardi sich langgestreckt auf dem Boden aus. An der Hand, die ich unter ihren Bauch geschoben hatte, spürte ich deutlich die ersten Welpenbewegungen. Zuerst überlegt man, ob es wirklich passiert ist, ob man sich das nur eingebildet hat oder ob es die üblichen Aktivitäten im Bauchraum gewesen sind ;-). Aber Sekunden später kamen die nächsten Bewegungen, unregelmäßig und nicht an einer einzigen Stelle - da turnte ein kleiner E-Welpe herum und hat mir eine große Freude gemacht.

 

09.07.2013 - Tag 44

Es ist heiß, endlich :-). Bacardi kommt mit der Hitze aber sehr gut klar, wir gehen eben am frühen Morgen und späten Abend unsere Runden, wenn es noch - oder nicht mehr - so warm ist. Das klappt super, sie ist guter Laune und hat heute Abend sogar einen Verfolgungsspurt vom Feinsten gezeigt. Kurz vor uns schoss ein großer Feldhase aus dem hohen Gras, der natürlich umgehend verfolgt werden musste. Und das mit diesem dicken Bauch. Das zeigt deutlich, dass sie Reserven hat und sehr schnell sein kann, wenn es sich lohnt :-). Bei uns läuft alles rund, es geht den Umständen entsprechend supergut und wir zählen die Tage ...

11.07.2013 - Tag 46

Heute nur mal die aktuellen Daten und ein Bild, das über die derzeitigen "Umstände" mehr sagt als tausend Worte :-)... wohl dem, der ein großes Crunchy hat!

Taille: 56 cm (+ 16 cm)

Rippen: 64,5 cm (+ 11,5 cm)

Gewicht: 15,4 kg (+ 3,1 kg)

 

12.07.2013 - Tag 47

Netter Besuch!!! Duplo kam mit seinem Frauchen für eine Stipvisite vorbei. Im Vorfeld macht man sich schon Gedanken: Wie wird Bacardi reagieren? Eigentlich freut sie sich immer über Besuche ihrer Kinder ... aber mit so einem dicken Bauch, nicht mehr sehr beweglich, freut sie sich trotzdem? Oder wird sie Duplo in die Schranken weisen?

Alle Gedanken waren umsonst, Bacardi verhielt sich wie immer, freute sich sichtlich über ihren Sohn und schlummerte friedlich in der Sonne, während Duplo - ziemlich beeindruckt von seiner Mutter und der "Tante" Erbse - unter dem Stuhl seines Frauchens saß ;-). Alles bestens, Bacardi ist die Ruhe selbst und regt sich einfach über gar nichts auf. Kluger Hund, sie schont ihre Reserven.

 

14.07.2013 - Tag 49

Heute sind sieben Wochen der Trächtigkeit vorbei - gut so. Bacardi ist enorm dick, hat genau die gleichen Zunahmen und Maße wie beim D-Wurf und wir gehen davon aus, dass sie keine zwei Wochen mehr vor sich hat. Wahrscheinlich werden die Babys irgendwann ab dem 23. Juli zur Welt kommen. Aber sie ist munter und fidel, wenn auch ziemlich eingeschränkt in der Beweglichkeit, und läuft unsere Spaziergänge von 30 bis 45 Minuten noch locker mit. Mittlerweile passen ihre Beine beim Laufen nicht mehr unter den Bauch, die Füße stehen etwas nach außen, was schon ein bisschen an Charlie Chaplin erinnert ;-).

Der Appetit ist nach wie vor bestens, wenn auch wegen dem mangelnden Platz im Bauch mittlerweile drei kleine Mahlzeiten verspeist werden.

Taille: 56 cm (+ 16 cm)

Rippen: 65 cm (+ 12 cm)

Gewicht: 15,5 kg (+ 3,2 kg)


Trächtigkeitswoche 8 - vom 15.07. bis 21.07.2013

 

16.07.2013 - Tag 51

Bacardi schleppt ganz schön an ihrem Bauch. Morgens beim ersten Spaziergang geht es ganz munter los, auf dem Rückweg merkt man ihr dann aber schon an, dass sie Mühe hat. Auch die warmen Temperaturen sind für dicke Bäuche nicht so passend, also wird der Bauch im Haus gekühlt. Nachts schläft sie schon ziemlich unruhig, wechselt häufig die Liegeposition, wendet sich um und um wie ein Hähnchen auf dem Grill, nichts scheint passend zu sein. Sie hat nach wie vor großen Hunger, steht beim Kochen permanent neben mir und freut sich, wenn man sie verwöhnt (3,6 kg Zunahme kommen sicher nicht von ungefähr). Größere Leckerlis werden aber konsequent im Garten verbuddelt, bisher waren die ruck zuck weg. Sie sorgt scheinbar vor für harte Zeiten - oder hat schon die Babys im Sinn, denen sie dann wahrscheinlich irgendwann ein gammeliges, stinkendes Etwas von Leckerli präsentiert. Na prima, die Kleinen werden sich freuen :-).

 

 

Wie war das mit den Leckerlis?

Momentan kommen sie bei ihr nicht so gut an - wo sie versteckt werden, dürft ihr alle mal raten ;-).

 

17.07.2013 - Tag 52

Jaja, wer nachts nur hin und her läuft, immer wieder vom Kissen zur Decke und zum Fußboden wechselt, dem fehlt eindeutig der Tiefschlaf. Den holt man dann eben tagsüber nach - völlig unbeeindruckt davon, dass man seine Leute auch auf Trab gehalten hat, die immer wieder wach werden und annehmen, die schwangere Lady müsste mal raus... dem war dann nicht so, die Lady schaute müde durch die geöffnete Tür und legte sich lieber wieder hin. Fehlanzeige.

 

18.07.2013 - Tag 53

Das Wohnzimmer ist geschrubbt, die Wurfkiste steht an Ort und Stelle und wartet auf ihren Einsatz, alle Decken, Felle,  Kissen etc. sind frisch gewaschen und - dem tollen Wetter sei Dank - an der frischen Luft getrocknet, alle notwendigen Utensilien sind im Haus, die beiden Hebammen in Spe wissen Bescheid und warten auf ihren Einsatzbefehl, die Babys zappeln im Bauch ihrer Mama herum und lassen uns ahnen, was in ein paar Tagen hoffentlich gesund und munter in besagter Kiste liegt. Aber ... noch ist es zu früh, nächste Woche Dienstag ist Tag 58, ab dem die Babys überlebensfähig sind. So lange müssen wir alle noch aushalten, allen voran Bacardi, die sich bei dem heißen Wetter echt schwer tut. Der Appetit hat merklich nachgelassen -  wann wird sonst einmal eine Scheibe Käse zum Frühstück verschmäht, die abendliche Portion zur Hälfte stehen gelassen?! Alles Anzeichen dafür, dass es sich langsam, aber sicher dem Ende der Trächtigkeit nähert.

 

19.07.2013 - Tag 54

Erbse ist scheinschwanger - mit allem, was dazu gehört (zumindest bei ihr): Gefiepe, Schmusebedürfnis, gesteigerte Wachsamkeit, revierdominantes und Artgenossen gegenüber sehr ungnädiges Verhalten. Dieser hormonbedingte Cocktail explodierte heute Morgen, als Bailey und Benaja mit ihrem Frauchen vor der Tür standen und sich nach Bacardi erkundigen wollten. Erbse kam wie der Werwolf persönlich aus der Tür geschossen und stürzte sich ohne Vorwarnung auf die arme Bailey, die völlig verdattert zum Gegenangriff ansetzte. Bei all dem Gebrüll hielt Bacardi sich glücklicherweise dezent im Hintergrund und zeigte nur durch hochgestellte Nackenhaare, was sie von dem Zickenterror hielt. Was für ein Segen, dass sie so zurückhaltend ist - denn solche Eskapaden könnte sie sich in ihrem Zustand jetzt nicht mehr leisten. Erbse wurde  ins Haus verbannt, strengstens ermahnt und es kehrte wieder Ruhe ein.

  

20.07.2013 - Tag 55

Brütende Hitze - kein gutes Wetter für Schwangere. Trotzdem muss sich bewegt werden, wenn auch langsam, im Schleichschritt, mit hängender Zunge. Aber was sein muss, muss sein, nur faul rumliegen geht nicht. Das kann man dann anschließend wieder ausgiebig tun. Ein paar Bilder vom Tagesablauf:

 

21.07.2013 - Tag 56

Acht Wochen sind geschafft! Noch zwei Tage, dann sind die Welpen übrlebensfähig und könnten zur Welt kommen. Bacardi ist enorm dick, wir meinen fast, noch dicker als beim D-Wurf. Beim Messen kommen wir ins Grübeln, denn am Rippenumfang tut sich nicht mehr viel. Wahrscheinlich geht einfach nicht mehr. Dafür ist der Bauchumfang enorm gewachsen, an der dicksten Stelle, an der wir bisher nicht gemessen haben, hat sie sagenhafte 73 cm! Und das Gewicht spricht für sich, insgesamt 4,5 kg Zunahme in den wenigen Wochen ist schon sehr viel. Kein Wunder, dass ihr das Laufen schwer fällt und sie keine langen Runden mehr schafft. Wir gehen häufiger für kurze Strecken raus, das muss reichen. Es liegt eine spannende Woche vor uns....

Taille: 60 cm (+ 20 cm)

Rippen: 68 cm (+ 15 cm)

Gewicht: 16,8 kg (+ 4,5 kg)

 

 


Trächtigkeitswoche 9 - vom 22.07. bis 29.07.2013

 

22.07.2013 - Tag 57

Nach einer ruhigen Nacht, in der wir alle gut geschlafen haben, ist Bacardi heute ein bisschen anders als sonst. Erstens weiß sie kaum noch, wie sie mit ihrem dicken Bauch liegen soll, rutscht immer wieder herum, und sucht eine andere Stellung, die bequemer ist - zweitens schläft sie zwischendurch dermaßen tief und fest, dass sie selbst das Streicheln des Bauchs nicht bemerkt - drittens ist ihr Bauch zwischendurch immer wieder sehr hart - viertens hat sie schon ein paar Mal in der Wurfkiste gescharrt und hat meinen Stoff, der auf der Erde im Nähzimmer lag, schön ordentlich auf einen Haufen zurechtgearbeitet, in dem sie sich dann schnaufend niedergelassen hat ;-). Dazu kommt noch, dass die Babys ihren Geburtstag scheinbar schon im Vorfeld feiern, so emsig sind die Bewegungen. Bacardi hechelt zwar auch immer wieder einmal, aber das kann auch an der drückenden Hitze liegen. Sie mag noch nicht einmal zum Pieseln auf die Wiese gehen, das wird sie wohl heute Abend erledigen, wenn es etwas kühler wird.

Von dem letzten Besuch der Waage können wir melden, dass sie sich der 5 kg-Zunahme-Marke nähert ..... ohne Worte!

 

23.07.2013 - Tag 58

Bevor der Welpentrubel so richtig losgeht, möchten wir uns an dieser Stelle schon einmal vorab bedanken. DANKE an alle diejenigen, die mit so vielen guten Gedanken bei uns sind, die mitfiebern, die im Gästebuch ihre lieben Grüße hinterlassen... Es ist einfach so schön und tut richtig gut, zu merken, dass man nicht alleine ist und dass viele nette Menschen uns alles Gute wünschen. Ihr seid spitze :-).

13.00 Uhr: Bisher ist alles noch ruhig. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass es nicht mehr sehr lange dauern wird bis zum Geburtsbeginn, aber momentan ist noch nichts Konkretes zu melden. Nur die Tatsache, dass Bacardi heute Morgen wahrhaftig 5 kg mehr Zunahme auf die Waage brachte!

18.00 Uhr: Wir warten ... Bacardi liegt herum und ruht sich aus, ist auch freiwillig in die Wurfkiste gegangen, scharrt herum, wirkt immer wieder in sich gekehrt, schaut mit leerem Blick in eine Zimmerecke, fährt häufig hoch und schaut nach ihrem dicken Bauch ... und uns bleibt nichts zu tun, als abzuwarten. Man beschäftigt sich irgendwie, auf diese Weise wird auch der Marmeladenvorrat für den Winter etwas größer ;-) - aber irgendetwas muss man tun, die Warterei nervt.

19.00 Uhr: Bacardi hechelt ... endlich! Alles Weitere morgen!

 

24.07.2013 - Tag 59

Nein, der E-Wurf ist noch nicht da. So kann es gehen!

Allen Anzeichen von gestern zum Trotz hat Bacardi sich nach Gehechel, Unruhe und Scharren in ihren Decken spätabends zur Ruhe gelegt und prima geschlafen. Wir auch, dafür sind wir dankbar. Nun geht die Warterei weiter. Wir würden uns wünschen, sie wäre ihren gigantischen Bauch endlich los, aber die Natur hat ihr eigenes Tempo! Immerhin hat es gestern etwas abgekühlt, was Bacardi sichtlich gut tut. Nun sehen wir mal, was der Tag heute uns bringt.

14.30 Uhr: Wir warten - Bacardi wartet auch. Immerhin ist ihre Temperatur heute Morgen abgesunken und wieder angestiegen, sodass man sicher sein kann, dass die Geburtsvorbereitungen im Gang sind.

18.00 Uhr: Wir warten - immer noch. Der Tag verlief bisher genau wie der Tag gestern: Bacardi liegt herum, atmet schnell und flach, die Welpen tanzen Samba in ihrem Bauch und sie tut uns einfach nur noch leid. Wir gehen trotz allem Mini-Runden spazieren, um ihren Kreislauf anzuregen. Es ist kein Gehechel in Sicht, keine sonstigen Anzeichen, wir müssen weiter Geduld haben. Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass die üblichen neun Wochen Trächtigkeit erst am Sonntag vorbei sind. Jeder Tag mehr bei ihrer Mama tut den Welpen und ihrer Entwicklung gut.

Die Mama wiegt übrigens mittlerweile 17,7 kg, hat also aktuell 5,4 kg zugenommen.

 

25.07.2013 - Tag 60

Noch ist alles relativ ruhig - von dem wilden Gescharre und zeitweisem Gehechel heute Nacht einmal abgesehen. Das Scharren wurde so intensiv, dass wir in den frühen Morgenstunden ins Wohnzimmer umgezogen sind. Bacardi wühlte erst einmal die komplette Wurfkiste durcheinander, um dann sehr tief und fest weiterzuschlafen ;-). Vielleicht ist "es" ja heute endlich soweit, man wird sehen.

13.00 Uhr: Es geht voran. Bacardi hechelt seit dem Vormittag, macht zwischendurch kurze Pausen für ein Schläfchen, wechselt immer wieder die Position und knuddelt ihre Decken und Kissen zusammen. Wie lange sich diese Vorbereitungszeit noch hinziehen wird, wissen wir nicht. Fakt ist, die Geburt ist eingeleitet und in nicht allzu langer Zeit wird es hoffentlich freudige Nachrichten geben.

17.30 Uhr: Wir waaaaaarten, Bacardi hechelt, räumt ihre Decken durcheinander, hechelt, horcht in sich hinein, hechelt, wir sitzen herum, die Wäsche ist gemacht, alles ist staubgesaugt und aufgeräumt, wir warten und Bacardi hechelt. So viel zum Stand der Dinge!

18.00 Uhr: Das Warten ist vorbei, bei Bacardi haben die Presswehen eingesetzt, alles Weitere berichten wir morgen.

 

26.07.2013 - Tag 61

Nachdem am vergangenen Abend die Presswehen endlich eingesetzt hatten, hat Bacardi im Laufe von 12 Stunden zehn Welpen das Leben geschenkt. Den Anfang machte um 18.30 Uhr Emmi, den Abschluss bildete um 6.30 Uhr am nächsten Morgen Elice. Dazwischen kamen in teils großen Abständen weitere fünf Hündinnen und drei Rüden. Die Welpen sind insgesamt schwerer als die der letzten beiden Würfe, Bacardi hat knapp 2,5 kg reines Welpengewicht getragen! Allen Babys geht es prima, alle sind sehr agil und munter und hängen fest an den mütterlichen Zitzen. Bisher ist keiner dabei, der uns Sorgen macht. Die Geburt war lang, mit manchen schweren Welpen hat Bacardi sich echt abgemüht. Sie ist entsprechend müde und fertig. Uns allen geht es nicht besser, so eine komplett durchwachte Nacht schlaucht gehörig. Aber wir sind super dankbar, dass alles problemlos geklappt hat, dass Mutter und Kinder wohlauf sind.

Wir hatten mal wieder nette und kompetente Unterstützung durch unsere Schwägerin Anja und unsere Tochter Judith, die gesamte Familie hat rundherum für uns gesorgt und am Geburtsgeschehen teilgenommen. Herzlichen Dank für die Hilfe in der langen Nacht.

Außerdem bedanken wir uns von ganzem Herzen für die vielen guten Wünsche, für das Mitfiebern und Daumen drücken quer durch ganz Deutschland. Es freut uns sehr, dass so viele liebe Menschen an Bacardi und uns gedacht haben.

Hiermit schließt das Trächtigkeits-Tagebuch und es geht im Welpentagebuch weiter.