Bacardi vom Gilsbachtal


 

 

 

geb. am: 05.05.2007

Vater: Agassi vom Ragazaga

Mutter: Anca von der Waldquelle

 


 

Ein zweiter Hund geistert schon lange in unseren Köpfen herum. Schon vor Jahren, als Bina noch lebte, hatten wir uns für einen Zweit-Kromi entschieden. Bina starb aber dann überraschend schnell, bevor der zweite Hund bei uns einziehen sollte....

 

Dann kam Erbse und vorerst war kein Gedanke mehr an einen weiteren Hund. Langfristig planten wir schon, aus einem ihrer erhofften Würfe eine Hündin zu behalten. Alles kam aber wieder einmal anders als geplant: Erbse erkrankte an Epilepsie, sie würde niemals Welpen haben. Erst einmal waren wir geschockt und sehr traurig und mussten uns mit der völlig neuen Situation zurechtfinden. Aber im Laufe des nächsten Jahres wurde der Wunsch nach einem Zweithund doch wieder größer. Da traf es sich wunderbar, dass unsere Freundin Iris Flender im Zwinger "vom Gilsbachtal" den zweiten Wurf mit ihrer "Anca von der Waldquelle" plante. So früh hat sich bestimmt noch kein Welpeninteressent außer uns gemeldet ;-).

 

Nach langwieriger Suche nach einem passenden Rüden für den B-Wurf war es dann endlich im März 2007 so weit: Anca und Agassi (Filou) vom Ragazaga feierten Hochzeit und neun Wochen später wurde der B-Wurf vom Gilsbachtal geboren: 5 Rüden und 5 Hündinnen! Wahnsinn! Mit dabei unsere Bacardi, heiß ersehnt und jetzt schon von allen Familienmitgliedern geliebt! Ein ganz großes und herzliches Dankeschön geht an Iris nach Burbach-Gilsbach für diesen tollen Hund!!!!

 

Bacardi ist ein Wirbelwind, munter und quirlig, für jeden Unsinn zu haben, dabei sanft, schmusig und anhänglich, nett und freundlich zu jedermann und zu jedem Hund. Sie ist offen und neugierig, weiß sich aber auch zurückzuhalten, wenn es nötig ist. Hundebegegnungen sind ihre allergrößte Freude, sie braucht auch kaum Spielzeug - höchstens im Haus -, draußen sind andere Hunde und das wilde Spielen mit ihnen ihr lieber als jedes Spiel mit Bällchen oder Stöckchen werfen oder was sonst noch alles.

Menschen gegenüber ist sie genauso offen und zugänglich, geht auf jeden freundlich zu und lässt sich von fast jedem auch anfassen bzw. streicheln. Die für viele Kromis typische Zurückhaltung Menschen gegenüber ist bei ihr nur sehr schwach ausgeprägt. Bei ganz kleinen Kindern ist sie zurückhaltender als bei größeren und weicht ihnen aus - das mag aber mit daran liegen, dass sie während ihres Aufwachsens eben keinen Kontakt mit ganz kleinen Kindern hatte.

Von Wachsamkeit und Anschlagen bei Betrieb an der Haustüre scheint sie bisher nichts gehört zu haben ;-), von ihr hört man höchstens abends bei Dunkelheit einmal ein leises Wuff, wenn jemand zu Besuch kommt. Sie geht ohne zu Zögern in ihr Körbchen, wenn wir zur Haustür gehen, bleibt dort, bis wir den Befehl aufheben und begrüßt dann fröhlich und gut gelaunt unsere Besucher.

Obwohl sie insgesamt nicht so leichtführig ist wie Erbse - sie ist eben ein völlig anders gestrickter Hund - gehorcht sie wunderbar, ist willig und gelehrig, bei ihr dauert alles nur ein bisschen länger, bis es dann wirklich sitzt. Sie hat ein absolut stabiles Nervenkostüm, macht problemlos alle Aktivitäten mit und ist bei weitem nicht so sensibel wie Erbse. Insgesamt ein wunderbarer, alltagstauglicher, fröhlicher und liebenswerter Hund, der unser Leben durch seine Kreativität und seine Kapriolen bereichert und Trubel in unser Haus bringt.

Das Zusammenleben mit Erbse, auf das wir alle im Vorfeld sehr gespannt waren, klappt wunderbar. Bacardi akzeptiert Erbse uneingeschränkt als Chef des Mini-Rudels, rüttelt niemals an ihrem Thron und fordert Erbse unermüdlich zum Spielen auf, was ihr draußen auch bei so gut wie jedem Spaziergang gelingt, im Haus allerdings nie. Sie nimmt sich gnadenlos, was ihr von Erbse an Freiheiten zugestanden wird, z.B. Schlafen in Erbses Körbchen, Fressen aus Erbses Napf, Spielen mit ihrem Spielzeug, Vordrängeln bei der Begrüßung - was Erbse aber vollkommen gutmütig alles hergibt und niemals verteidigt. Solche Kleinigkeiten braucht man eben nicht, um die Stellung als Chef zu behaupten. Die beiden sind ein tolles Team und ihre Kommunikation draußen auf Spaziergängen zu beobachten ist faszinierend, erfreulich und immer wieder beeindruckend.

Abgesehen von ihrem tollen Wesen, von dem wir absolut begeistert sind, ist sie ein wirklich hübscher Hund, der uns ausnehmend gut gefällt - aber das ist natürlich eine sehr subjektive Einstellung :-).

 

 

Bacardis Familie

 

Bacardis Brüder

Bill

 

Aus den kleinen Babys von damals sind wunderschöne Rüden geworden und die Schwestern stehen ihnen in nichts nach ;-). Agassi und Anca haben prächtige Kinder!

 

 

 

 

Bacardis Schwestern

Haben Sie Lust, mehr über Bacardi zu erfahren???

Durch Bacardis Tagebuch kann man teilhaben an ihrer Entwicklung und ihren Erlebnissen, an ihren Abenteuern, an der Prägung und Sozialisierung hier in der Familie, in ihrem Umfeld und an der Erziehung in der Hundeschule.

Außer den Bildern im Tagebuch zeigen wir auch immer wieder neue Bilder von ihrer Entwicklung.

 

Viel Spaß beim Schmökern ;-).