E-Wurf - Welpen-Tagebuch / Woche 4


 

22.08.2013 - Tag 28

Schon vier Wochen sind vorbei, Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt! Aus den kleinen hilflosen, blinden und tauben Welpen werden langsam aber sicher richtige Hunde. Das merkt man nicht nur an der zunehmenden Beweglichkeit, sondern auch an der Steigerung der Lautstärke. Die VIDEOS von heute Morgen zeigt deutlich, was ich meine :-))). Miteinander spielen steht hoch im Kurs, sich gegenseitig abschlecken nach der Flaschenmahlzeit ebenso. Setzt man einen Welpen, der sich gerade satt getrunken hat, zu den anderen, gehen sofort die kleinen Näschen hoch, sie schnuppern aneinander herum und der satte Welpe wird von den Geschwistern gründlich sauber geputzt.

Der Hit heute war ein Schüsselchen mit warmem Möhrenbrei - fein gemixt und lauwarm haben die Welpen im Null-Komma-nix einen halben Liter verputzt. Das war richtig lecker - und die Schweinerei, die sie dabei veranstaltet haben, war enorm. Alles war orange: die Schnäuzchen, die Pfötchen (klar, wenn man sich IN die Schüssel stellt), die Köpfe der Geschwisterchen, das ausgelegte Handtuch, meine Füße, meine Hose, etliche Wischlappen ... alles egal, Hauptsache, es hat geschmeckt!

 

21.08.2013 - Tag 27

Es geht definitiv aufwärts, heute haben die Kleinen wieder kleine feste Würstchen produziert. Wie man sich über Hundehäufchen doch freuen kann :-), es ist eben alles eine Frage der Sichtweise! Wir sind jedenfalls erleichtert. Die Kleinen sind topfit, spielen wie die Dollen miteinander in den Wachphasen und sind schon richtig flott geworden. Manch einer schafft den Galopp jetzt durch den halben Auslauf, bevor er auf der Nase landet. Die Geschwister werden gnadenlos als Spielzeug "benutzt", es wird kräftig und ungehemmt in alle Körperteile gebissen. Esso und Emmi haben heute eine der ausgelegten Decken durch die Kiste gezerrt, alles ein bisschen durcheinander geräumt. So muss es sein, das gehört nun mal zur Entwicklung dazu!

Ein neues Video gibt es HIER! Immer, wenn gerade mächtig was los ist, haben wir die Kamera nicht zur Hand. Kaum hat man sie geholt, spielen die Kleinen wieder wesentlich ruhiger. Irgendwann schaffen wir es aber garantiert, so richtig viel Aktion zu erwischen.

 

20.08.2013 - Tag 26

Irgendwie war heute ein unruhiger Tag, die Welpen waren allesamt leicht knötterig, Emina hat etliche Male laut geheult, fast perfekt wie ein kleiner Wolf mit dem Schnäuzchen in der Luft. Woran die leicht genervte Laune lag, wissen wir nicht, jedenfalls haben alle Zehn prima getrunken, toll zugenommen und gut geschlafen. Das ist die Hauptsache!

Abends haben wir unser neues Familienmitglied mit einer Babyparty gebührend gefeiert - 56 Gäste haben es sich draußen gut gehen lassen, Bacardi hat das Fest genauso genossen und manches Rädchen Grillwurst abgestaubt. Die vierbeinigen Babys haben in der Zeit friedlich und ruhig im Wohnzimmer geschlafen und haben sich von dem Trubel nicht stören lassen.

 

19.08.2013 - Tag 25

Den Welpen geht es bestens, sie haben trotz Durchfallproblem alle prächtig zugenommen. In den Wachphasen wird getobt und gerangelt, was das Zeug hält. Da wird richtig böse geknurrt, laut gebellt, das Geschwisterchen durch einen kräftigen Biss ins Ohr unsanft aus dem Schlummer gerissen, die Spielzeug-Stofftiere werden attackiert, es wird ein schneller Sprint versucht (der oft damit endet, dass der Sprinter auf der Nase landet :-), man testet den Galopp (klappt auch noch nicht so gut) und ist eigentlich immer hungrig. Auf Anraten der Tierärztin wurde die Fleischmahlzeit erst einmal gestrichen, bis sich der Stuhlgang normalisiert hat, was bisher noch nicht bei allen Welpen der Fall ist. Also gibt es drei Flaschenmahlzeiten, die auch gerne und teils ziemlich gierig genommen werden. 

 

17. + 18.08.2013 - Tage 23 + 24

Derzeit reicht die Zeit nicht für tägliche Einträge. Bei den Welpen hat sich durchweg ein Verdauungsproblem herausgestellt, wahrscheinlich haben sie sich bei Mamas Durchfall angesteckt: zu weicher Kot, Blähungen bei Esso und Edison, nächtliches  häufiges Jammern inclusive. Besuch beim Tierarzt mit Esso und Edison - nach der Diagnose Darmbakterien wurde mein Sohn mit den restlichen Welpen telefonisch herbeibeordert. Nach einer abenteuerlichen und sehr lauten Fahrt mit den Kleinen in einem Wäschekorb bekamen alle ein Antibiotikum mit der Aussicht auf Besserung über das Wochenende. Sehr viel besser sind die Kotprobleme bisher nicht, aber Esso und Edison geht es definitiv besser. Esso ist wieder mobil, spielt und balgt mit den Geschwistern und Edison geht es ebenfalls prima. Die Kleinen sind allesamt sehr gut dabei, die Tierärztin war begeistert von der Mannschaft und fand sie für gerade mal drei Wochen sehr proper und agil. Sie haben trotz des Durchfalls erfreulich zugenommen, morgen gehen wir noch mal zur Kontrolle und hoffen, dass die Medikamente endlich greifen und die Kleinen wieder wohlgeformte Würstchen produzieren.

 

Ein sehr erfreuliches  Ereignis heute war die Geburt unseres ersten Enkelkindes. Der kleine Jonas Levi und seine Mama sind wohlauf und wir freuen uns riesig über den Familienzuwachs.

 

Bilder auszusuchen und zu bearbeiten ist heute nicht mehr drin, morgen gibt es sicher mehr Neues.

 

16.08.2013 - Tag 22

Besuchszeit :-) - andächig sitzen die Besucher vor den Welpen, sehen ihnen beim Schlafen und Träumen zu, sind fasziniert von den Wachphasen der Kleinen, in denen schon gerangelt und gespielt wird. Man braucht keinen Fernseher mehr in dieser Zeit - das glauben die zukünftigen Kromi-Besitzer aufs Wort.

Heute war gleich zweifach Premiere: Erstens gab es den ersten Ausflug an die frische Luft, den die Kleinen auch tapfer absolviert haben. Teils recht mutig stapften sie durch das Gras, teils suchten sie Zuflucht bei uns - ganz unterschiedlich nach jeweiligem Temperament.

Zweitens wurde heute der große Auslauf aufgebaut, der den Zehn nun erst einmal genügend Platz bietet. Sie nutzten das Angebot auch gleich und verteilten sich beim Schlafen kreuz und quer. Der zusätzliche weite Raum erschreckte sie überhaupt nicht, sie wirkten, als hätten sie nur darauf gewartet und würden sagen: Na endlich, das hat aber lange gedauert :-).