E-Wurf - Welpen-Tagebuch / Woche 9


 

26.09.2013 - Tag 63

Esso "Eddy" ist gut zu Hause angekommen und hat die ersten Nacht prima hinter sich gebracht. Auch von den anderen Welpen bekommen wir immer wieder Rückmeldungen. Einige schaffen es schon gut, ihr Geschäftchen draußen zu machen, andere haben noch Probleme damit. Einige sind noch ziemlich ängstlich im neuen Zuhause, andere sind munter und fidel und ihnen macht nichts etwas aus. Einige fressen sehr gut mit großem Appetit, andere fressen noch wenig - das alles ist völlig normal. In der Eingewöhnungsphase läuft manches anders ab als hier bei uns und jeder kleine Hund verarbeitet das Neue und Aufregende anders. Das wird schon ... sagen wir aus Erfahrung ;-).

 

Wir hatten wieder Besuch: Alvari, Bacardis Enkelsohn, kam mit seinem Frauchen auf einen Mini-Morgenspaziergang vorbei. Weil zeitgleich Anja mit Bailey und Benaj vorbeischaute, um den beiden letzten Zwergen Tschüss zu sagen, haben wir dann mit fünf Hunden unsere kleine Runde gedreht. Bacardi und Erbse waren bereits mit Simon zu einem großen Spaziergang unterwegs. Alvari gefiel es mit den kleinen und großen Kromis wunderbar, alles war sehr harmonisch und nett. Auch hinterher im Haus war er mit den Welpen superlieb. Er gehorcht seinem Frauchen sehr gut, ist aufgeschlossen, freundlich, zugänglich, dazu sehr hüsch - ein feiner kleiner Kerl.

 

Edison und Effie kommen wunderbar miteinander zurecht, sie schlafen prima, spielen sehr lieb und nett miteinander und mit ihrer Mama, fressen allerdings bei weitem nicht mehr so viel wie vorher in Gesellschaft der vielen Geschwister, was aber nichts ausmacht. Beide haben ein ordentliches Gewicht, sie müssen auch nicht jede Woche 500 Gramm oder mehr zunehmen! Sie sind - bis auf einige Ausnahmen auf den Zeitungen vor der Haustür - stubenrein, nachts machen sie überhaupt  nichts mehr, wir gehen aber auch ganz spät und morgens als Erstes mit ihnen auf die Wiese. Alles in allem fallen sie hier im Trubel fast gar nicht auf, sie sind schon richtig tolle kleine Hunde geworden.

 

25.09.2013 - Tag 62

Wir hatten Besuch - Erbse kam mit ihrem Frauchen  zu einem gemeinsamen Welpenspaziergang vorbei. Erbse fühlte sich hier direkt wieder heimisch, rangelte und tobte mit den Geschwistern herum, fuhr Mama Bacardi in den Bart, hopste in die Crunchys und Transprtboxen, als ob sie keinen Tag weg gewesen wäre ;-). Unterwegs merkte man dann doch, dass sie schon eine Woche in einem neuen Zuhause ist und dort regelmäßig spazieren geht. Sie war flotter unterwegs als die drei Geschwister, mit denen wir erst seit vorgestern richtige kleine Strecken laufen. Wir kamen auch nur langsam voran, weil zwischendurch immer wieder gespielt und gemeinsam geschnüffelt werden musste. Pitschnass und müde kamen wir wieder zu Hause an - allerdings waren bei Erbse die Reserven noch längst nicht aufgebraucht und so legte sie mit ihrer Mama noch eine Spielstunde extra ein.

Nachmittags kam Essos Familie, um ihn endlich nach Hause zu holen. Sie haben lange auf ihren Schatz gewartet und freuen sich riesig über den Familienzuwachs. Esso heißt ab heute Eddy und wird in Lennestadt wohnen - gar nicht so weit weg von uns. Esso mit dem besonderen Blick, der einfach unwiderstehlich und süß, verspielt, freundlich, zugänglich und menschenbezgen ist. Mach es gut, kleiner Schatz, du wirst uns, genau wie deine Geschwister, erst einmal fehlen.

 

Es wird ruhig im Haus. Die beiden letzten Welpen Effie und Edison spielen aber trotzdem munter und fröhlich, wir genießen nun die letzten gemeinsamen Tage mit ihnen.

 

24.09.2013 - Tag 61

Wir haben es schön - drei Welpen bieten doch einige Vorteile: Man kann bequem mit ihnen spazieren gehen (heute drei Mal mit wachsender Begeisterung und Geschwindigkeit), man hat deutlich weniger Pfützchen und Häufchen wegzuwischen (heute nur ein Pfützchen auf den Zeitungen im Wohnzimmer und einige auf der Zeitung bei der Haustür - kein einziges in der Wohnung, dafür mehrere Erfolge draußen auf der Wiese!!!), man kann endlich mal etwas nebenher im Haushalt arbeiten (Wäsche, putzen, aufräumen, nähen - herrlich), man hat reichlich Zeit zum Schmusen (drei knuddelt man häufiger am Tag als zehn ;-), und dazu sind die drei noch sehr mit sich selbst zufrieden, sie spielen, toben, schlafen aber auch sehr viel. Die viele Bewegung und die neuen Eindrücke unterwegs machen müde. Sie waren bei der Oma nebenan und haben ein Stückchen Käse abgestaubt, haben mit Falläpfeln gespielt und sie durch die Gegend getragen, Zwetschgen getestet, neue Leute kennen gelernt, mit der Mama ein Loch auf der Wiese gegraben und viel mit ihr gespielt - das war ein toller Tag!

 

23.09.2013 - Tag 60

Wir haben Nachricht von Einstein bekommen, der nun Louis heißen wird. Er hat die lange Fahrt nach Freiburg souverän und ohne großes Theater gemeistert, hat sich schon eingelebt, prima gefressen, getrunken und geschlafen - alles ist gut.

Nelly hat sich auch gemeldet, hat supergut geschlafen, draußen ihr Geschäftchen gemacht, sie hat schon Besuch von Trudi bekommen und die beiden haben schön miteinander gespielt.

Ella hat auch prima durchgeschlafen und gewöhnt sich langsam ein - wir sind glücklich über all die positiven Rückmeldungen.

Und weiter geht's mit den Feedbackmeldungen ;-): Emma ist so richtig in Bremen angekommen, frisst mittlerweile gut, schläft viel und alle sind glücklich, dass sie da ist.

Auch bei Elice läuft alles hervorragend, sie hat alles bestens gemeistert und ist rundum einfach nur ein Schatz, macht ihren neuen Leuten sehr viel Freude.

 

Die drei Süßen hier zu Hause brauchten ein Weilchen, um miteinander wieder in Gang zu kommen. Morgens haben wir einen Mini-Spaziergang zu fünft gemacht, was Erbse nicht sonderlich prickelnd fand, aber da musste sie durch. Wir sind auch nicht weit gekommen, haben mehr herumgeschnüffelt als Strecke gemacht, aber den Kleinen hat es gereicht. Es war nass, irgendwann war ihnen kalt, dazu bellte ihre Mama noch jemanden auf der nahen Straße an - oh, oh, da wollten sie aber schnellstens nach Hause, um sich in Sicherheit zu bringen. Zu Hause haben sie dann direkt gelernt, dass man nach solchen Sapziergängen mit dem Handtuch abgerubbelt wird. Das haben sie aber tapfer ertragen und sind danach in Tiefschlaf gefallen. Nachmittags haben sie wie gewohnt miteinander herumgetobt und gespielt, alles sehr harmonisch und friedlich. Es macht mit den Dreien richtig Spaß.

Nachmittags kamen Bailey und Benaja vorbei. Benaja war für die Kleinen ein super Spielkamerad, ganz lieb und vorsichtig und sehr geduldig. Sie ließ sich bestürmen, anspringen und umschmeicheln, einfach prima als Training für die Welpen.

Auffällig war heute, dass die Kleinen nicht mehr im Wohnzimmer geschlafen haben, sondern nur in meiner Nähe, mitten in der Küche oder im Flur, einfach irgendwo. Und wir melden ganz stolz, dass zumindest heute nur ein einziges Pfützchen in der Küche gelandet ist. Sie sind brav nach dem Schläfchen mit raus spaziert und haben auf die Wiese gepieselt. Tolle kleine Hunde!

 

22.09.2103 - Tag 59

Bei uns geht es zu wie bei den zehn kleinen Negerlein. Wir sind bei dem Vers "Da waren's nur noch drei" angekommen, denn heute haben uns Eva und Ella verlassen.

Eva zieht nach Weilerswist, in die Nähe ihrer Schwester Emmi "Trudi". Beide Familien sind eng miteinander befreundet und die Schwestern werden sich sehr oft sehen und mehr oder weniger miteinander aufwachsen. Der erste gemeinsame Urlaub ist schon geplant ;-). Eva wird in Zukunft Nelly heißen, ihre Familie hatte bereits einen Basset Griffon Vendeen und freut sich nun riesig auf einen Hund, der nicht permanent angeleint laufen muss. Sie wird es dort sehr sehr gut haben, unsere kleine, muntere und fröhliche Maus, unser "Erdmännchen", die  selbstbewusst und fröhlich das Leben ihrer neuen Leute aufmischen wird. 

Kurz darauf stand Ellas neue Familie vor der Tür. Ella wird in Obernkirchen wohnen und die Nachfolge von Gordo vom Isarflimmern antreten. Ihre Familie hat sie sehnsüchtig erwartet und freut sich rieisg auf den kleinen, zierlichen, fröhlichen, quirligen und aufgeschlossenen Wirbelwind, der einfach nur knuffig und supersüß ist. Wir wünschen ihr und auch Nelly ein tolles neues Hundeleben in ihren Familien.  

Und dann ... haben wir mit den drei verbliebenen Welpen den ersten offiziellen Sapziergang gemacht. Eine kleine Runde über die große Pferdeweide und auf der Straße zurück haben sie völlig geschafft, sie schliefen tief und fest und finden anschließend langsam wieder zueinander. Mama Bacardi hilft, die "Einsamkeit" zu vergessen und spielt wie dolle mit ihren Kindern. Wir genießen die Ruhe und freuen uns auf die kommenden Tage mit den Dreien, morgen geht es wieder auf zum Spaziergang ... zusammen mit Gouvernante Erbse ;-). 

 

Von Emina "Emma", Emmi "Trudi" und Ella haben wir schon Nachricht bekommen. Die Heimfahrten verliefen so lala, mit Geheule und anschließend Ruhe, alle drei haben sich schon mehr oder weniger eingefunden und werden langsam heimisch, alles läuft gut. Wir hoffen, dass der Rest auch noch Nachricht gibt, man fiebert doch hier auch ein bisschen mit, ob alles gut geht.

 

 

21.09.2013 - Tag 58

Tja, und nun? So scheinen sich die fünf übrig gebliebenen Welpen zu fragen, als sie abends im Wohnzimmer sitzen und sich umsehen. Irgendwie seltsam, auf einmal so wenig Gewusel um sich herum und nur noch die Hälfte der Geschwister zum Spielen und Toben zu haben ... seltsam und sehr gewöhnungsbedürftig. So gewöhnungsbedürftig, dass der Abend SEHR ruhig verläuft und es uns vorkommt, als hätten wir schon Urlaub ;-). Die Kleinen müssen sich neu sortieren, das steht fest. Aber es dauert nicht lange, dann werden auch die Fünf sich mit der veränderten Situation abgefunden haben und wieder lebhaft und munter werden.

 

Morgens hat uns als Erste Elice verlassen, sie wird in Zukunft in Hennef wohnen. Die flauschige kleine Maus ist ein toller Hund, lebhaft, munter, verspielt und sehr verschmust und anhänglich. Durch ihr niedliches Aussehen und ihre Fröhlichkeit hat sie hier manches Besucherherz erobert - von unseren mal ganz abgesehen ;-). Wir wünschen der kleinen Elice ein superschönes Leben, hoffen, dass es ihr in Zukunft rundum gut gehen wird und sie ihren neuen Leuten so viel Freude macht, wie wir hier an ihr hatten. 

Kurz darauf stand Einsteins neue Familie vor der Tür, die aus Freiburg angereist kam. Einstein ist ein besonderer Hund, sehr selbstständig und souverän, der sich sehr gut auch alleine beschäftigen kann, ruhig und zurückhaltend und dabei mutig und selbstsicher ist. Er hat in den letzten beiden Wochen ordentlich an Gewicht und Format zugelegt und ist wirklich ein ganzer Kerl geworden. Wir wünschen Einstein, dass er in seiner neuen Familie rundum glücklich wird, dass er ihr Familienleben bereichert und aufmischt und sich so gut weiterentwickelt wie bisher. John und Julian werden mit ihm einen prima Kameraden bekommen, der mit ihnen durch dick und dünn gehen wird.

Es ging Schlag auf Schlag, denn unmittelbar nach Einstein wurde schon Emina abgeholt. Sie wird in Zukunft Emma gerufen und wird in Bremen leben. Emina war hier einer dieser Hunde, die mitten drin mitschwimmen, sich prima entwicklen, dabei aber nicht auffällig sind - weder in der einen noch in der anderen Richtung. Sehr selbstzufrieden, verspielt, umgänglich, aufgeschlossen und verschmust ... Miriam wird viel Spaß mit ihr haben und der Rest der Familie mit Sicherheit auch. 

Tja, und dann wurde als die Vierte im Bunde zuletzt noch Emmi abgeholt. Sie wird in Zukunft Trudi genannt und wird in Erftstadt wohnen, von ihrer Familie sehnsüchtig seit langer Zeit erwartet. Emmi - so munter und fröhlich, leghaft und agil, verschmitzt und neugierig, ihre neuen Leute können sich auf einen tollen Hund freuen.

Wir wünschen Elice, Einstein, Emina und Emmi alles alles Gute und eine wunderschöne Zeit mit ihren neuen Familien.

 

Ja, dann war es erst einmal vorbei, wir haben aufgeräumt, Unterlagen weggepackt und haben mit den fünf übrig gebliebenen Welpen noch einen kurzen Ausflug auf Nachbars Wiese gemacht. Sehr übersichtlich, die ganze Sache: Man zählt nur noch bis fünf statt bis zehn und hat alle Racker bestens im Blick. Wir werden die restlichen Tage jetzt noch genießen, morgen geht es allerdings schon weiter mit dem Abschied nehmen, dann werden Eva und Ella abgeholt....

 

20.09.2013 - Tag 57

Wurfabnahme, großes Programm für die Welpen ... und viel Arbeit für die Menschen, die das durchführen. Denn bei zehn Welpen braucht man schon ein Weilchen, bis man alles abgetatstet, kontrolliert, abgefühlt und beobachtet hat: Augen, Ohren, Zähne, Gaumen, Wirbelsäule, Rute, Zehen, Ballen, Fell, Gangwerk, Gewichte, allgemeine Entwicklung, Entwurmung, alle Infos rund um die Geburt und, und, und. Bei allen zehn Welpen war nichts zu beanstanden. Sicher haben wir die eine oder andere Abweichung vom Standard wie Effies blaues Auge, ein Fünftel blau in Ellas Auge, Halbmasken und fehlende Maske - aber das alles sind mehr oder weniger unwichtige Äußerlichkeiten, wenn die Welpen ansonten top in Ordnung sind. Und das wurde bestätigt, wir sind alle mehr als zufrieden mit der Entwicklung der zehn ehemaligen Flaschenkinder. Wir haben unser Möglichstes getan, sie auf das neue Leben vorzubereiten, haben ihnen Anregung geboten, für Abwechslung gesorgt, mehr war uns als Familie nicht möglich. Nun hoffen wir, dass die Bande ihren neuen Familien auch so viel Freude macht wie uns, dass sie sich weiter so gut entwickeln wie hier und dass aus ihnen alltagstaugliche, fröhliche und unkomplizierte Hunde werden - wie ihre Mama und ihr Papa es sind.

 

Morgen gehen nach Erbse die ersten Welpen aus dem Haus, dann wird es ruhiger hier bei uns....