E-Wurf-Tagebuch / Woche 2


02.08.2013 - Tag 8, Nachmittag

Wir hatten eine unruhige Nacht, in der Bacardi innerhalb von vier Stunden fünf Mal raus musste, übelsten Durchfall hatte und insgesamt knapp drei Liter Wasser getrunken hat. Am Morgen ging es ab zum Tierarzt, wo ihr erst einmal gegen den Durchfall Medikamente verabreicht wurden. Insgesamt ist sie nach der Untersuchung fit, hat weder Fieber noch sonstige erkennbaren Krankheitsanzeichen, hat allerdings ziemlichen Flüssigkeitsverlust (wenig Fressen, wenig Trinken, dabei Babys säugen + Durchfall = keine weiteren Fragen). Sie bekam eine Braunüle gelegt und hier zu Hause hängt sie nun seit knapp vier Stunden am Tropf, um ihren Flüssigkeitshaushalt wieder ins Lot zu bringen. Wahrscheinlich rührt daher die wenige Milch, alles zusammen war für sie ein bisschen viel. Sie liegt auch sehr brav, hat drei ihrer Kinder bei sich, die nicht begeistert waren von der Flaschenfütterung und sich bei ihr satt trinken durften. Sie ist einfach ein toller Hund, der alles mit sich machen lässt, den Tierarzt in aller Gelassenheit erträgt und auch hier zu Hause keinerlei Probleme macht. Ich war nervöser als sie beim Anlegen des Tropfs, aber gemeinsam haben wir es hinbekommen und nun sehen wir weiter.

 

An dieser Stelle möchte ich einmal ganz herzlich DANKE sagen an alle, die bisher ihre Glückwünsche zu den Babys per Mail oder Gästebucheintrag geschickt haben. Ich schaffe es einfach nicht, jedem persönlich zu antworten, deswegen an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an all die lieben Gratulanten. Ebenfalls danke all denen, die sich mit uns sorgen - auch über die deutsch-schweizerische Ländegrenze hinweg - und viele liebe Mails geschickt haben, ihre Hilfe anbieten und mich mit tollen Tipps und Ratschlägen versorgen. Wir bekommen das schon hin! DANKE EUCH ALLEN!

 

Update 20.00 Uhr:

Wir atmen vorsichtig auf!!! Bacardi hat die Infusion von 0,5 l sichtlich gut getan. Sie hat knapp vier Sunden lang völlig entspannt in der Wurfkiste gelegen, während die Flüssigkeit lief. Kein Mucken, kein Aufbegehren, nichts. Ein toller Hund! Danach wirkte sie wesentlich frischer, aufmerksamer, munterer, sie forderte mich zum Spaziergang auf, hat zwei Portionen Futter hintereinander weg gefressen und eben noch eine großen Schale Welpenmilch geschlabbert. Das Allerbeste aber ist, dass ausnahmslos ALLE Welpen sich ordentlich an der Flasche satt getrunken haben, auch unsere bisherigen Permanentverweigerer! Diese Erleichterung kann man niemandem nahe bringen, der nicht mal in einer ähnlichen Situation war. Alle Welpen haben dadurch natürlich einiges zugenommen. Einen Teil davon pieseln sie heute Nacht sicher wieder aus, aber was soll's ... wir sind auf dem Weg nach oben.

Morgen bekommt Bacardi sicherheitshalber noch einmal eine Infusion, das wird sie gewohnt entspannt über sich ergehen lassen. Vielleicht ist danach der Spuk vorbei, wir warten es ab. Jedenfalls gehe ich heute Abend ohne Sorgen ins Bett bzw. auf die Matratze neben der Wurfkiste ;-).

 

 

03.08.2013 - Tag 9

Bacardi geht es gut, sie hat in der Nacht lange und ruhig geschlafen und war heute richtig gut drauf, munter und fröhlich wie immer. Die zweite Infusion hat sie problemlos über sich ergehen lassen, den anschließenden Besuch bei der Tierärztin zum Ziehen der Braunüle auch. Sie bekam wieder einmal ein dickes Lob unserer Ärztin, die findet, dass Bacardi einfach ein ganz toller Hund ist :-).

 

An der "Milchfront" zeichnet sich trotz Infusionen und Gaben von milchfördernden Medikamenten sowie der Verabreichung von Stilltee ab, dass wir  diesen Wurf dauerhaft zufüttern müssen. Bacardis Milch reicht einfach nicht aus für die Zehnerbande.

Zum Glück haben wir eine hochwertige Milch, die nicht oft gegeben werden muss und zu unserer großen Erleichterung haben sich alle Welpen mittlerweile mit dem Fläschchen arrangiert und trinken sich pappsatt. Mittlerweile haben sie einen ordentlichen Zug drauf, sodass das Füttern auch immer flotter geht. Und es macht Spaß, die Kleinen zu füttern, zu sehen, wie gierig sie saugen, anschließend die prallen Bäuchlein zu reiben und auf die kleinen Bäuerchen zu warten - Baby-Feeling in jeder Beziehung.

Eva steht beim Füttern auf ihren kleinen Beinchen wie ein Erdmännchen - an der Bikini-Figur arbeiten wir später, wenn sie groß geworden ist ;-)

 

04.08.2013 - Tag 10

Eigentlich sollen an diesem Tag alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Na ja, durch den etwas schwierigen Start ins Leben wird das wird bei einigen unserer Zehn noch ein Weilchen dauern. Macht aber nichts, wir arbeiten daran. Heute schmeckte - zur Abwechslung und damit es bei uns nicht all zu langweilig wird - die Flasche allen Welpen NICHT. Ausnahmslos alle verweigerten das Füttern. Das Wiegen zur Kontrolle offenbarte dann, dass alle zugenommen haben. Nicht überwältigend viel, aber immerhin. Scheinbar liefert Bacardi doch mittlerweile ein bisschen mehr Milch, warten wir die künftige Entwicklung ab.

Statt Bildern gibt es heute ein Video!

 

Suchbild - wer liegt wo ;-)?
Suchbild - wer liegt wo ;-)?

 

05.08.2013 - Tag 11

Es wird laut in der Kiste: Immer häufiger hört man Gequietsche, Geknötter, die Stimmchen werden ausprobiert und der eine oder andere hat sogar schon gebellt - was man so bellen nennt ;-). Auf den kleinen Beinchen wird fleißig geübt, allerdings ist der sichere Umgang mit der Schwerkraft und dem Gleichgewicht noch ausbaufähig. Der Kopf ist noch ungeheuer schwer und hängt recht schnell wieder auf dem Boden, beim "Laufen"  wird gewackelt wie die "Wackel-Dackel" auf der Hutablage im Auto. Dabei steht das kleine Schwänzchen steif und starr nach hinten. Nach und nach streben die Kleinen beim Käckeln in eine Ecke der Kiste, den Bauch rund gedrückt vor lauter Anspannung, der Buckel krumm, es wird gestöhnt und herumgedrückt, bis die klitzekleine Kackwurst endlich draußen ist. Man könnte stundenlang einfach nur vor der Kiste sitzen und zusehen, wie die Welpen langsam aber sicher zu kleinen Hunden werden. Einfach bezaubernd und wunderschön!

 

Und übrigens, das muss auch unbedingt noch erwähnt werden: Gestern Abend hatten Edison und Esso ihr Geburtsgewicht verdoppelt, heute haben Emina, Effie, Ella und Elice nachgezogen - ein Hoch auf die Welpenmilch :-)!!!

Wenn es so weitergeht, sind wir sehr zufrieden und so langsam entspannen wir alle nach diesen stressigen und nervenaufreibenden letzten Tagen. Die zehn süßen Welpen entschädigen für alle Aufregung und Mühe mehr als reichlich!

 

06.08.2013 - Tag 12

Alles läuft wunderbar. Die Welpen werden nun drei Mal täglich gefüttert - sie werden größer, kräftiger, mobiler und brauchen einfach mehr. Aber das klappt mittlerweile bestens, alle nehmen den Sauger an, wenn auch der eine oder die andere manchmal ein bisschen zum Trinken überredet werden muss. Läuft dann die Milch, wird aber auch geschluckt, was die Bäuchlein fassen können, sodass alle mittlerweile prächtig zugelegt haben. Insgesamt ist dieser Wurf absolut ruhig, nie hört man Gemecker oder Geschrei, sie sind immer lieb und still, völlig unauffällig und problemlos. Also kann auch die Mami mal entspannen, eine ausgedehnte Abendrunde mit Erbse zusammen drehen und dann für einen "Nachtisch" zurück zu ihren Kindern gehen :-).

Ein aktuelles Video von der Schlacht am warmen Büffet gibt es auch noch!

 

 07.08.2013 - Tag 13

Alles im Leben hat zwei Seiten - das erleben wir gerade: Auch wenn die Tage momentan nur so dainfliegen zwischen Milch anrühren, Füttern, Bäuerchen, Pieseln, Wurkiste säubern, die großen Hunde versorgen, die Familie versorgen, Haushalt etc., sodass uns wenig Zeit zum Durchschnaufen bleibt, genießen wir die Zeit mit den Babys in vollen Zügen. Normalerweise vesorgt die Mama in den ersten drei Wochen die Welpen rundum. Bei den E-Babys sind wir ja täglich mehrmals gefordert, haben die Kleinen ständig in den Händen ... und das ist sooooo schön. Wir kuscheln und streicheln und staunen über die zarten kleinen Hunde, die doch so enorme Energie und Kraft entwickeln können. Wir beobachten, wie die winzigen Wimpern an den Augenlidern wachsen, wie sich kleine Sehschlitze bilden, in denen sich das Licht spiegelt, wie die kleinen Näschen beim Duft der Welpenmilch zucken und sie hektisch anfangen, die Milchquelle zu suchen - genial und unvergleichlich und immer wieder ein Grund, dem Schöpfer dieser kleinen Lebewesen Danke zu sagen. Alle Mühe und Arbeit mit den Babys machen sie uns tausendfach wieder gut!

Übrigens haben Emmi, Erbse II., Eva und Einstein gestern auch ihr Geburtstgewicht verdoppelt, wir sind mehr als zufrieden mit der Entwicklung.

Effie sagt HALLO!
Effie sagt HALLO!

 

08.08.2013 - Tag 14

Wir beenden die zweite Woche mit einer Premiere :-), denn sechs Mitglieder der Zehnerbande haben ihre Äugelchen geöffnet bzw. blinzeln zumindest. Heute Morgen sah Einstein mich mit zwei weit geöffneten Augen an, nachdem gestern bestenfalls ein kleines Blitzen in den Augenwinkeln zu sehen war. Das ist einfach unbeschreiblich, zum ersten Mal in die Augen der kleinen Hunde zu sehen. Und wie immer sehen sie promt ganz anders aus - wie richtige Hunde eben! Gerade bei den hellen Welpen setzen die dunklen Augen und das Näschen markante Punkte im Gesicht, sie sehen einfach zuckersüß aus. Bis auf Ella, Emmi, Elice und Erbse sagen nun alle: Hallo Welt, da bin ich!

Das Gehör entwickelt sich auch mehr und mehr, gestern haben einige der Welpen schon bei einem lauten Geräusch gezuckt - bestens!

Die klitzekleinen Krallen haben wir im Teamwork während des Fütterns geschnitten - die Welpen waren allesamt so abgelenkt, dass sie das gar nicht mitbekommen haben.

Heute Abend wird noch die erste Wurmkur verabreicht, was auf wenig Begeisterung stoßen wird. Aber was sein muss, muss sein!

Die ersten zwei Wochen sind  nun vorbei und wir alle sind auf einem guten Weg. Wir haben bisher mehr als 3 kg Welpenmilch verfüttert, sind mittlerweile Experten im richtigen Umgang beim Flasche geben, haben Unmengen von vollgepieselten Handtüchern gewaschen und tausendmal und mehr mit den Welpen gekuschelt, sie beim Bäuchlein reiben gestreichelt und mit ihnen geredet. Menschliche Nähe und warme, liebevoll zugreifende Hände sind ihnen also mehr als vertraut ;-). Nun geht es in die dritte Woche, in der sich von der körperlichen Entwicklung her viel tun wird. Wir sind gespannt, ob bis nächsten Donnerstag der erste Welpe aus der Wurfkiste geplumpst ist. Dann wird es nämlich Zeit, den Freilauf aufzubauen. Warten wir es ab....