E-Wurf - Welpen-Tagebuch / Woche 5


 

28. + 29.08.2013 - Tag 34 + 35

Die Racker sind heute schon fünf Wochen alt und wir erleben wieder mal, dass jeder Wurf seine ganz eigene Dynamik und spezielle Verhaltensweisen hat. Die E-Welpen schlafen allesamt in einer anderen Ecke des Laufstalls, spielen ganz anders miteinander, nutzen bisher noch wenig Spielzeug, fressen ganz anders und wesentlich mehr als die beiden vorherigen Würfe etc. etc. Manches ähnelt sich aber auch: Die Ausflüge auf die Wiese z.B. sind noch kurz, weil sie noch von allem Neuen leicht überfordert sind, sie fordern mehr und mehr die Freiheit vom Laufstall (heute Morgen gab es nach viel Gebrüll und Geschrei endlich Freilauf im Wohnzimmer, nachdem dort aufgeräumt und geputzt worden war, und prompt war die Bande auch zufrieden und ruhig), sie testen teils richtig laut und rabiat, wer der Schönste, Stärkste oder Schnellste ist usw. usw. Es macht großen Spaß, sie dabei zu beobachten und die verschiedenen Naturelle zu entdecken. 

 

Heute hatten wir eine Premiere für die Kleinen, denn wir hatten zum ersten Mal richtigen Hundebesuch - nicht nur außen vor dem Laufstall, sondern im direkten Kontakt: Alvari, ein Enkel von Bacardi, kam mit seinem Frauchen, um die kleinen Tanten und Onkel anzusehen und mit ihnen zu spielen. Mann o Mann, was hat der Kerl lange Beine, er ist ein superhübscher, netter, liebenswerter und schon sehr sehr gut erzogenener kleiner Rüde. Die Babys waren anfangs echt beeindruckt von ihm und draußen im Freilauf wurden sie langsam warm. Besonders die kleine Erbse fand ihn klasse und hopste um ihn herum. Als er dann so richtig aufdrehte und wild spielen wollte, verzogen sich die Kleinen aber doch ziemlich eingeschüchtert. Das alles war noch etwas zu viel für sie.

Die Oma fand ihren Enkel so nah bei ihren Kindern nicht ganz so prickelnd und machte ihm das auch ziemlich deutlich. Na ja, sie musste sich den Besuch dann von weitem ansehen, schadet auch nichts!

 

Heute gab es wieder mal eine Wurmkur, die tapfer geschluckt wurde. Außerdem tragen die Zehn ab heute ein Halsbändchen zum Gewöhnen: 

Esso trägt grün, Edison dunkelblau und Einstein hellblau. Bei den Mädels mussten wir eine Farbe doppelt vergeben, denn grau und schwarz gefielen uns nicht für die süßen Damen. Also tragen Elice und Eva lila, Erbse gelb, Emmi rot, Ella rosa, Effie orange und Emina cremefarben. 

 

 

26. + 27.08.2013 - Tag 32 + 33

War wohl nichts mit neuen Bildern... trotz aller guten Vorsätze steht man ziemlich im Regen, wenn sich der Laptop plötzlich und unerwartet verabschiedet, ein neuer  angeschafft werden muss und man sich erst wieder in neue Systeme und Handhabungen einfinden muss. Gerade die Bearbeitung der Bilder etc. ist erst einmal unwichtig, alles andere muss erst einmal wieder richtig rundlaufen. Aber das wird schon noch werden, ich bin voller Hoffnung :-).

Und dabei haben wir gestern so tolle Bilder gemacht, wir waren nämlich draußen. Der Freilauf steht, meinem Mann sei Dank, und die Kleinen haben ihn ausgiebig getestet. Wie bei allem Neuen gibt es die ganz Vorsichtigen, die Mutigen, die Coolen und die anfangs etwas Überforderten, die sich aber in kurzer Zeit mit der Situation arrangieren. Ungewohnt für die Welpen war auch die Sonne, die ihnen warm aufs Fellchen schien, sodass sie hechelten und den Schatten suchten. Der Spieltunnel wurde mutig unter die Pfötchen genommen, es wurde ausgiebig geschmust und wir alle haben den Ausflug genossen. Anschließend wieder im gewohnten Laufställchen im Wohnzimmer sind alle zehn nur noch platt in die Kissen gesackt und haben zwei Stunden ohne Pause tief und fest geschlafen.

Eine wunderbare Entwicklung müssen wir noch weitergeben: Wir sind weg von der Flasche!!! Nachdem am Samstag schon klar wurde, dass die Kleinen zwar die Milch toll finden, den Sauger aber immer weniger leiden können, trank am Sonntag nur noch Edison aus der Flasche, alle anderen haben sich vehement geweigert! Also bekamen sie die Milch im Schälchen hingestellt und siehe da: Alle stürzten sich begeistert auf die warme Milch, schlabberten um die Wette und ruck zuck waren die Schälchen leer. Außer der Milch gab es auch schon püriertes Dosenfutter sowie eine gekochte Abendmahlzeit aus Hühnchen, Hirse und Möhren, was ebenfalls großen Anklang fand. Der Blick auf die täglichen Wiegelisten zeigt, dass alle super zunehmen, wir sind mehr als zufrieden. Für uns ist diese Zeit jetzt einfach nur entspannt, weil die tägliche zeitaufwändige Einzelfütterung mit der Flasche wegfällt,  herrlich!

 

 

24. + 25.08.2013 - Tag 30 + 31

Die Wochenenden sind ab der dritten Lebenswoche der Welpen traditionell die Tage, an denen die neuen Besitzer zu Besuch kommen... abgesehen von all den anderen Leuten, die mal eben so vorbeischneien, um einen Blick auf die Welpen zu werfen. Da wäre die Urgroßmutter aus der Nachbarschaft, die mit dem Urenkelchen mal die Hundebabys besuchen möchte, die direkten Nachbarn, die nur mal kurz nachsehen wollen, wie sehr die Kleinen schon gewachsen sind, die Kinderferiengruppe unserer Gemeinde, die das "Welpen gucken" als Programmpunkt fest eingeplant hatte etc. etc. Bacardi nimmt es gelassen, hat auch nichts gegen die 14-köpfige Kinderschar einzuwenden, die sich übrigens vorbildlich und ruhig und sehr lieb den Welpen gegenüber verhalten hat. Unser Besucherticker schnellte an diesem Wochenende gewaltig in die Höhe ;-).

Die neuen Besitzer sehen sich die Bande natürlich mit ganz anderen Augen an als die "nur mal so"-Besucher. Bei allen drängt sich langsam die Frage auf, wer von den Zehn denn wohl derjenige sein wird, der als neues Familienmitglied einziehen wird. Bei den Welpen zeigen sich mittlerweile doch Charakter- bzw. Temperamentsunterschiede, bei denen wir nun abwägen müssen, in welcher Familie sich welcher kleine Hund wohl am besten einfügen würde. Schwierig ... und nicht mal eben so leichtfertig zu entscheiden. Bis zum nächsten Wochenende wissen wir sicher mehr, dann waren alle neuen Familien auch hier zu Besuch und dann ... wird es spannend, wenn wir das jeweilige Geheimnis lüften ;-).

Wegen des vielen Besuchs und des damit verbundenen Trubels sind wir nicht zum Fotografieren gekommen, neue Bilder gibt es also erst morgen.

 

23.08.2013 - Tag 29

Die neue Woche beginnt friedlich und ruhig... mit einem warmen Frühstück für die Kleinen. Statt aus der Flasche gab es die Welpenmilch heute nämlich aus der Schale. Morgens ist der Hunger besonders groß und bis ich alle Zehn mit der Flasche satt hätte, wären die ersten sechs oder sieben Welpen schon wieder eingeschlafen. Also habe ich heute die schnellere Variante gewählt, die, wie gestern Abend die Möhren, sehr gut ankam. Edison hat sich vor lauter Begeisterung gleich in die Schale gestellt, rutschte dann mit den Beinen nach außen und lag bäuchlings im warmen Brei. Gut, dass die ausgelegten Decken etc. erst DANACH gewechselt wurden. Hui, an den Tischsitten müssen wir noch arbeiten ;-). Die Welpen waren jedenfalls pappsatt und haben bis zur Flaschenmahlzeit am Mittag Ruhe gehalten. Abends ging das Geschmackserlebnis weiter mit der ersten Mahlzeit aus gekochtem und püriertem Hühnchenfleisch, gemischt mit der obligatorischen Möhre und Reisflocken. Oh lala, das schmeckte. Besonders begeistert von der neuen Kost war ... nein, nicht Edison oder Esso, obwohl die durchaus mit Freude gespeist haben. Nein, der Hit ist die kleine Eva, die unermüdlich gefressen hat, bis ihr Bäuchlein kugelrund und prall war. Sie frisst genau so gerne aus der Schale, wie sie aus der Flasche trinkt - und das alles von der kleinen Maus, die uns anfangs mit ihrer Weigerung, die Flasche anzunehmen, fast zur Verzweiflung gebracht hat. Alles wird gut :-)!

Heute gibt es viele, viele Bilder, es macht einfach Spaß, die Zwerge zu fotografieren!