Erbse vom Isarflimmern


 

 

 

geb. am: 24.06.2003

Vater: Bauz vom Eicker Hoff

Mutter: Motte von der Holderheide


 

Als Mitte Mai 2003 unsere Bina für uns doch überraschend schnell starb, hatten wir uns schon beim Zwinger vom Tüskendoor gemeldet und waren uns sicher, von unserer Alexa eine kleine Hündin aus dem C-Wurf zu bekommen. Leider starb aber der ganze Wurf schon vor der Geburt und wir hatten keinerlei Aussicht, einen Welpen zu bekommen. Nach der üblichen Prozedur mit "Züchterliste bestellen", "telefonieren, bis die Ohren glühen", "Hoffen und Bangen", "langer Autofahrt zum Züchter" und endlich "Hurra, eine Zusage für eine Hündin!" bekamen wir im September 2003 nach vier schrecklichen kromilosen Monaten unsere süße kleine "Maus" Erbse vom Isarflimmern.

 

Erbse ist ein Traumhund, sowohl (für unseren Geschmack) äußerlich als auch von ihrem sanften und ruhigen Wesen her. Sie ist sehr verschmust, unglaublich anhänglich, liebt unsere vier Kinder über alles und wir haben noch niemals Grund gehabt, uns über sie zu ärgern. Sie macht uns einfach nur Freude.

Sie ist trotz aller Sanftheit außerordentlich temperamentvoll, jederzeit zu wilden Spielen und zum Toben bereit, läuft gerne und ausdauernd mit uns beim Wandern, Joggen und Walken. Dabei bleibt sie immer in Sichtweite, was ein Laufen an der Leine (bis auf die manchmal unvermeidlichen Gänge an belebten Straßen) völlig überflüssig macht. Sie ist sehr gehorsam, kommt auf Zuruf jederzeit zu uns zurück, hat die Lektionen der Hundeschule "mit links" absolviert und unseren Hundetrainer manches Mal echt verblüfft durch ihre Gelehrigkeit.

Mit anderen Hunden hat sie keinerlei Probleme. Sie mag durchaus nicht jeden Hund gut leiden, was man dann an ihrem ganzen Verhalten und Gehabe bemerkt. Ist ihr der andere aber überlegen, kuscht sie entweder vor ihm oder weicht ihm in großem Bogen aus. Das alles lässt die Spaziergänge mit ihr wirklich ganz entspannt und fröhlich ablaufen.

Bei Begegnungen mit fremden Menschen ist Erbse kromitypisch zurückhaltend, lässt sich auch nur ungerne von fremden Personen anfassen und streicheln. Bekannte, egal, ob Kind oder Erwachsener, werden von ihr aber mit großer Begeisterung und Freude begrüßt. In unserer Familie (die weitere Verwandtschaft mit einbegriffen) ist Erbse absolut verschmust und anhänglich und freut sich riesig, mit wirklich akrobatischem Schwanzgewedel und vielen vielen Hundeküsschen über jeden, den sie nach kurzer oder längerer Abwesenheit wiedersieht.

Zu diesen wunderbaren charakterlichen Eigenschaften kommt noch hinzu, dass sie ausnehmend hübsch ist - auch wenn das nur unser nicht ganz objektiver Geschmack ist ;-)).

 

Erbse bereichert unser Familienleben und es vergeht kein Tag, an dem dieser muntere, fröhliche kleine Hund uns nicht zum Lachen bringt. Wir sind sehr froh, dass sie bei uns ist und hoffen, dass wir noch ganz lange Zeit Freude an ihr haben können.